EU-Kommissarin begrüßt die European Digital Library Foundation



Die EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien Viviane Reding befürwortet die Arbeit der European Digital Library Foundation, deren Satzungen gestern von Vertretern der neugegründeten Stiftung an hochrangige EU-Vertreter offiziell übergeben wurden.



"Alle europäischen Bürger sollten in der Lage sein, an unserem reichen kulturellen Erbe teilzuhaben. Die Stiftung ist ein bedeutender Schritt bei der Verwirklichung dieses Ziels", sagte die Kommissarin. "Sie zeigt die Entschlossenheit der europäischen Kulturinstitutionen zur Zusammenarbeit, um ihre Sammlungen über einen gemeinsamen und mehrsprachigen Online Access Point für die Öffentlichkeit zugänglich und suchbar zu machen."

Zu den Mitgliedern der EDL Stiftung zählen die entscheidenden Verbände für die Kultur- und Informationsvermittlung in Europa. Die Satzungen verpflichten die Mitglieder zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Zielen:

– das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Europas durch ein spartenübergreifendes Portal öffentlich zu machen
– bei der Erstellung und Erhaltung des gemeinsamen Portals zu kooperieren
– Initiativen zur Zusammenführung von existierenden digitalen Inhalten anzuregen
– die Digitalisierung des kulturellen und wissenschaftlichen Erbes in Europa zu unterstützen.

Dazu Dr. Wim van Drimmelen, Mitglied der Stiftung und Direktor der Koninklijke Bibliotheek, Niederlande, in der die European Digital Library Initiative ihren Sitz hat: "Archive, Museen, audio-visuelle Sammlungen und Bibliotheken arbeiten zusammen, um zu gewährleisten, dass ihre Schätze in einer virtuellen Welt zusammengebracht werden können, ganz gleich wo sich das Original befindet. Das erwarten die Nutzer. Aber nicht nur sie profitieren davon. Die Entwicklungsarbeit bietet ein exzellentes Forum für den Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Domänen. Was wiederum unsere kollektive Fähigkeit steigert, auf neue Nutzerbedürfnisse einzugehen und in einer sich rasch verändernden digitalen Umgebung relevant zu bleiben."

Mehr Informationen zur European Digital Library unter:
http://www.europeandigitallibrary.eu/edlnet/