Einreichrekord bei den First Steps Awards 2011



Mit 222 eingereichten Filmen verzeichnet der Nachwuchspreis First Steps Awards einen neuen Rekord. Insgesamt 26 Arbeiten wurden in den fünf Kategorien nominiert.


Unter den 222 Filmeinreichungen waren 120 mit Spielfilmcharakter, 53 Dokumentarfilme und 49 Werbefilme.

Zu der großen Zahl an Einreichungen sagte Programmleiterin Andrea Hohnen: "Diese Anzahl ist wirklich erstaunlich und sehr erfreulich - und nicht zuletzt ein Zeichen dafür, wie wichtig kontinuierliche und nachhaltige Nachwuchsförderung ist. Ein Ansporn für uns von First Steps, uns weiter für den Filmnachwuchs zu engagieren und ihn vor allem sichtbar zu machen."

Im Lauf der Jahre sind die First Steps Awards zum wichtigsten deutschen Nachwuchspreis avanciert. Seit dem Jahr 2000 gehen sie an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Der Preis soll dazu beitragen, der Branche das hohe kreative Potenzial des Nachwuchses zu präsentieren und den Absolventen und Absolventinnen die "ersten Schritte" in den Beruf zu erleichtern.

Bei den Awards gibt es fünf Kategorien: abendfüllender Spielfilm, Spielfilm bis 60 Minuten, Kurz- und Animationsfilm, Dokumentarfilm und Werbefilm. Insgesamt winken den Gewinnern Preisgelder in Höhe von 72.000 Euro.

Zu den Nominierten 2011 gehören die Dokumentarfilme "Glücksritterinnen" und "Ich Koch!", die Spielfilme "Stille Wasser" und "Papa Gold" sowie die Kurzfilme "Dígame – Sag mir" und "Raju".

Die Preisträger werden am 23. August 2011 im Rahmen einer feierlichen Gala im Theater am Potsdamer Platz bekannt gegeben.

Weitere Informationen sowie sämtliche Nominierungen finden Sie unter
www.firststeps.de