Unter dem Titel "eDIT: eDucation" bietet das eDIT 10. Filmmaker"s Festival ein kostenloses Orientierungsprogramm für den Nachwuchs an. Die eDIT findet vom 30. September – 2. Oktober 2007 in Frankfurt am Main statt.
“Die Nachwuchsförderung ist eine zentrale Aufgabe des eDIT Filmmaker"s Festival“, erklärt Programmdirektorin Alexandra Walther. "Deshalb bieten wir mit der eDIT: eDucation Workshops, Vorträge und Kontakte für junge Leute, die an einer Karriere in der Medienbranche interessiert sind."
Film- und Medienprofis geben ihr Know-how weiter und informieren die Teilnehmer anhand von Beispielen aus der Praxis über Realitäten, Perspektiven und Qualifikationsmöglichkeiten der Branche. eDIT: eDucation richtet sich an Schüler und Studierende, Newcomer, Quereinsteiger und Auszubildende, aber auch an Berufsanfänger.
Der Recruiting Event am Dienstag, 02.10. 2007 sollte für den Nachwuchs von besonderem Interesse sein: Hier stellen Firmen aus der digitalen Film-, Game- und Postproduktionsbranche ihre Jobangebote vor und Bewerber können direkte Kontaktgespräche führen. Bisher sind folgende Firmen gemeldet: Acht Frankfurt, Crytek, Die Manufaktur, Fiftyeight 3D, Pictorion_Das Werk, Pixomondo, Seed und Upstart!
Nachwuchsförderung bedeutet auch, jungen Talenten eine Plattform zu bieten und ihre nächsten Schritte zu fördern. Deshalb sind jedes Jahr junge Filmemacher aus aller Welt dazu aufgerufen, sich am eDward zu beteiligen - dem internationalen Nachwuchswettbewerb des Festivals. Das Thema in diesem Jahr ist "Liebe“. Aus der Vielzahl der Einreichungen – diesmal sogar aus China – werden die Regisseure der besten drei Filme zur Festival-Gala eingeladen und prämiert. Die internationale Jury ist besetzt mit: Andreas Gaschka (eDward Sieger 2006), Andreas Uiker (Creative Director RTL II), Carolyn Giardina (The Hollywood Reporter), Andrew Inkavet (Komponist, 300 Monks), Annette Ernst (Regisseurin), Max Zimmermann & Timm Osterhold (beide FIFTYEIGHT 3D)
Der erste Platz des Wettbewerbs ist mit einem Preisgeld von 2500 EUR dotiert. Zudem erhält der Gewinner die Avid Xpress Pro HD Software im Wert von knapp 1900 EUR, gestiftet von Avid. Der zweite Platz wird mit einem Preisgeld von 800 EUR belohnt, der dritte Gewinner erhält ein Preisgeld von 400 EUR.
Der Eintritt für die eDIT: eDucation ist kostenlos. Bei gleichzeitig limitiertem Platzangebot ist daher eine Anmeldung dringend empfohlen:
www.filmmakersfestival.de