Mit der Nominierung zweier Drehbücher geht der von VISION KINO und KI.KA vergebene Drehbuchpreis Kindertiger in die nächste Runde.
Nach der Vorauswahl durch eine Expertenjury wird im Anschluss eine Kinderjury den Gewinner des mit bis zu 25.000 Euro dotierten Preises bestimmen.
Die nominierten Drehbücher sind
- "Ein Fall für Freunde… Wie alles begann" von Bettine von Borries und Achim von Borries, basierend auf den Geschichten von Helme Heine & Gisela von Radowitz (Titel de Kinofilms: "Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde")
- "Lippels Traum" von Paul Maar und Ulrich Limmer nach dem gleichnamigen Roman von Paul Maar.
Über die Nominierungen entschieden der Regisseur Kai Wessel, der Drehbuchautor und ehemalige Kindertiger-Gewinner Michael Demuth, die Producerin Yvonne Beckel sowie die Geschäftsführerin von VISION KINO Sarah Duve.
Für den Kindertiger konnten Drehbücher eingereicht werden, die als Vorlage für einen bereits verfilmten Kinderfilm dienten, der in einem deutschen Kino regulär aufgeführt wurde. Das Preisgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro stellt die Filmförderungsanstalt (FFA) zur Verfügung.
Die feierliche Preisverleihung findet am 1. Dezember 2010 im Rahmen der Eröffnung des Kongresses "Vision Kino 10: Film – Kompetenz – Bildung" statt und wird von KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff moderiert.
Quelle:
www.visionkino.de