Die European Film Academy hat heute die Nominierungen in der Kategorie "European Animated Feature Film" bekannt gegeben. Da die Academy die Leistungen und Beiträge von Animationsfilmen für die europäische Filmkultur gleichermaßen anerkennen möchte, sind die nominierten Filme in dieser Kategorie auch für die Kategorie "European Film" zugelassen. Das Komitee, das über die Nominierungen entschied, setzte sich aus Vertreter*innen der European Film Academy und von CARTOON, dem europäischen Verband für Animationsfilm, zusammen. Das Nominierungskommittee wird nach der Veröffentlichung der Nominierungen auf www.europeanfilmawards.eu vorgestellt. Die European Film Awards würdigen herausragende Leistungen des europäischen Films. Dieses Jahr findet die Preisverleihung am 7. Dezember in Luzern statt.
Das sind die nominierten Filme:
"Flow" Regie: Gints Zilbalodis (Lettland, Frankreich, Belgien)
"Living Large" Regie: Kristina Dufková (Tschechien, Frankreich, Slowakei)
"Savages" Regie: Claude Barras (Schweiz, Frankreich, Belgien)
"Sultans Traum" Regie: Isabel Herguera (Spanien, Deutschland, Indien)
"They Shot the Piano Player" Regie: Fernando Trueba und Javier Mariscal(Spanien, Frankreich, Niederlande, Portugal, Peru)
Die Nominierungen für die Kategorie finden Sie hier, einschließlich Synopsis, Besetzung, Abspann und Statements der Regisseure (falls verfügbar).
Die Nominierungen in den Kategorien "European Film", "European Director", "European Actress", "European Actor", "European Screenwriter" und "European Documentary" werden am 5. November 2024 bekannt gegeben. Die Mitglieder der European Film Academy werden danach über die Gewinner*innen abstimmen, die am 7. Dezember 2024 bei der Preisverleihung in Luzern verkündet werden.
Die Auswahl berücksichtigt die Diversitäts- & Inklusionsstandards der European Film Academy.
Die Verleihung der European Film Awards – der renommierten und prestigeträchtigen Auszeichnung für den europäischen Film – wird von der European Film Academy und der European Film Academy Productions gGmbH veranstaltet.
Quelle: www.europeanfilmacademy.org