Die Regensburger Stummfilmwoche, die in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet, wird mit dem Deutschen Stummfilmpreis 2022 ausgezeichnet.
Der Deutsche Stummfilmpreis ehrt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich um die Präsentation, Wertschätzung, Förderung, Erforschung oder Bewahrung des frühen Films verdient gemacht haben. Das Online-Magazin "Stummfilm Magazin" verleiht seit 2020 jährlich den Deutschen Stummfilmpreis. Mit der Auszeichnung sollen beispielhaft die vielen leidenschaftlichen und vielfältigen Bemühungen zur Pflege des frühen Filmerbes gewürdigt werden, die von engagierten privaten Initiativen bis hin zu öffentlich geförderten Institutionen geleistet werden. Zudem will der Preis eine größere Aufmerksamkeit auf den Stummfilm ziehen, der auch heute noch aufgrund seiner oftmals einzigartigen und nach wie vor einflussreichen künstlerischen Kraft zu faszinieren vermag.
Der Preisträger 2022
Die Regensburger Stummfilmwoche erhält den Deutschen Stummfilmpreis 2022 für besondere Verdienste um die Stummfilmkultur. Das jährlich stattfindende Event, das 2022 zum 40. Mal den Hochsommer in Regensburg bereichert, ist Deutschlands ältestes Stummfilmfestival. Großartige Kinowerke der frühen Filmgeschichte, in einem Spektrum von absoluten Klassikern bis hin zu unbekannten Perlen, in einer Mischung mit ausgewählten Livemusikbegleitungen unterschiedlicher Musikstile, gerahmt vom stilvollen Open-Air-Ambiente des Thon-Dittmer-Palais, machen die Regensburger Stummfilmwoche zu einem besonderen Erlebnis nicht nur für Freund*innen des frühen Kinos.
Die Regensburger Stummfilmwoche steht für ein leidenschaftliches und ausdauerndes Engagement für das Filmerbe: Hier wird Stummfilmkultur in seiner ganzen Faszination lebendig, und so weckt das Festival Aufmerksamkeit für ein Kinoerlebnis jenseits des Mainstreams und über den Kreis von filmhistorisch Interessierten hinaus. Die Wurzeln der Regensburger Stummfilmwoche reichen bis 1982 zurück. Im Laufe der Jahre etablierte sich die Regensburger Stummfilmwoche durch ihr kenntnisreich kuratiertes Programm zu einem wichtigen Kulturevent in Regensburg mit einer Bekanntheit weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Veranstalter der Regensburger Stummfilmwoche ist der Arbeitskreis Film Regensburg e.V. Der Verein steht nicht nur für anspruchsvolles Kino, sondern auch für herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Filmkultur. Diese Leidenschaft findet auch in der Regensburger Stummfilmwoche ihren Ausdruck. "Die Auszeichnung freut uns ganz gewaltig. Es ist eine wirklich wichtige Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit, die seit vielen Jahren von unserem Team geleistet wird. Wir freuen uns sehr, dass wir damit in einer Reihe mit den großartigen professionellen Aktiven der Stummfilmszene stehen. Vielen Dank an das Stummfilm Magazin für diese Ehrung!", sagte Dr. Nicole Litzel, seit 2009 verantwortlich für die Durchführung der Regensburger Stummfilmwoche, nach Bekanntgabe der Auszeichnung.
"Die Stummfilmwoche ist das älteste Festival unseres Vereins. Manchmal ist es so, dass der Verein diese Institution als selbstverständlich ansieht, dem ist aber nicht so. Der Preis zeigt, dass die Arbeit unseres Stummfilmteams auch überregional wahrgenommen wird. Es ist uns ein Ansporn, die Filmkultur auch in unserem Kino "Filmgalerie" weiterhin hochzuhalten.", sagte Chrissy Grundl, Geschäftsführerin des Arbeitskreis Film Regensburg e.V., nach Bekanntgabe der Auszeichnung.
"Die Stadt Regensburg ist voller Freude und Stolz, dass die Stummfilmwoche mit dem Deutschen Stummfilmpreis geehrt wird. Sie ist seit Jahrzehnten ein Aushängeschild des sommerlichen Kulturlebens in der UNESCO-Welterbestadt Regensburg und zieht auch Besucher:innen von außerhalb an. Die Bedeutung von Regensburg als Kinostadt wird nochmals unterstrichen. Vielen Dank!", sagte Wolfgang Dersch, Kulturreferent der Stadt Regensburg, nach Bekanntgabe der Auszeichnung.
Die offizielle Auszeichnung mit dem Deutschen Stummfilmpreis 2022 erfolgt im Rahmen der 40. Regensburger Stummfilmwoche, die vom 16. bis 21. August 2022 stattfinden wird. Preisträger*innen des Deutschen Stummfilmpreises in den vergangenen Jahren waren die ZDF/ARTE-Redakteurin Nina Goslar, die Stummfilmmusiker Richard Siedhoff, Joachim Bärenz und Günter A. Buchwald, der Dirigent und Arrangeur Burkhard Götze und der Filmverlag absolut MEDIEN GmbH.
Quelle: www.stummfilm-magazin.de