2021 wird German Films in Zusammenarbeit mit den regionalen Filmförderungen erstmalig einen deutschen Schwerpunkt auf dem größten internationalen Serienfestival "Séries Mania" in Lille haben: Sowohl mit einer Präsenz in Form eines Messestandes im Grand Palais auf dem Séries Mania Forum, dem B2B Industry Teil des Festivals, als auch in Form von zwei eigenen Veranstaltungen.
Coming Next from Germany – Serien-Pitches
Montag, 30. August, 10.30 Uhr
Fünf brandneue High-End-Serien werden auf der Bühne live von Produzent*innen, Regisseur*innen und Senderverantwortlichen vorgestellt: Während das historische Drama "Eldorado KaDeWe" (ARD) eine lesbische Liebesgeschichte im Berlin der Roaring Twenties erzählt, ist die deutsch-französische Koproduktion "Ein paar Tage Licht" (ZDF, ARTE) nach dem Roman von Oliver Bottini eine Polit-Thriller-Serie, die im heutigen Algier spielt. Die Dark Comedy "Die Wespe" (SKY Deutschland) zeigt den Comeback-Versuch des Verlierers und Dartspielers Eddie, und in der Dramaserie "Paradiso" (SKY Deutschland) wird ein Journalist in das geheimnisvolle Leben eines Schriftstellers hineingezogen. Basierend auf der Geschichte der berüchtigten Wormser Prozesse, die das deutsche Rechtssystem erschütterten, stellt "Glauben" (VOX, TV NOW) von Ferdinand von Schirach, der vom Anwalt zum Bestsellerautor wurde, die Frage: Was passiert mit der Justiz, wenn die öffentliche Empörung mächtiger wird als die Wahrheit?
Ein Highlight-Trailer mit sieben weiteren Serienhighlights der Saison 2021/22 rundet die Präsentation ab, die vom Serienspezialisten Torsten Zarges (Chefreporter DWDL.de) moderiert wird.
Face to Face with German Filmmakers: Serious About Series
Dienstag, 31. August, um 11.00 Uhr
Sechs deutsche Filmemacherinnen diskutieren ihre Erfahrungen im deutschen Seriengeschäft und stellen ihre aktuellen Projekte vor.
Jedes Jahr rückt die Kampagne Face to Face with German Films junge, aufstrebende und einflussreiche Namen der deutschen Film- und TV-Branche in den Mittelpunkt. 2021 konzentriert sich Face to Face with German Films – The Filmmakers in der aktuellen sechsten Ausgabe auf eine breite Palette von Filmtalenten aus verschiedenen Gewerken.
Auf der Berlinale 2021 zum EFM gestartet, setzt die Kampagne ihre Reise nun fort, indem sie drei ihrer Botschafterinnen nach Lille schickt. Zusammen mit drei weiteren Filmemacherinnen, die derzeit an spannenden deutschen TV-Serien arbeiten, diskutieren sie Trends und Entwicklungen im deutschen Serienmarkt. Moderiert wird das Gespräch von dem Journalisten François-Pier Pélinard-Lambert (Le Film Français).
Die sechs Gäste des Panels:
Sarah Blaßkiewitz (Regisseurin, "Druck"), Tua El-Fawwal (Schauspielerin, "Druck"), Lorna Ishema (Schauspielerin, "Breaking Even", "Der Überfall"), Marlene Melchior (Drehbuchautorin, "Loving Her", "Making of Unorthodox"), Sabine Steyer-Violet (Drehbuchautorin & Produzentin, "Unorthodox", "Culpa", "Eldorado KaDeWe"), und Produzentin Flora Rumpler, die die Seriensparte für Razor Film ausbaut und derzeit Teil von "Series' Women" ist, dem ersten Karriereförderungsprogramm für Produzentinnen europäischer Dramaserien, das kuratiertes Mentoring und Coaching, State-of-the-Art-Training sowie exklusive Networking-Möglichkeiten kombiniert. "Series' Women" ist ein Projekt des Erich Pommer Instituts (EPI). Das EPI ist einer der führenden Anbieter professioneller Weiterbildung für die deutsche und europäische Medienbranche und veranstaltet jährlich über 30 Fortbildungsveranstaltungen mit fast 900 Teilnehmer*innen.
German Films ist von Montag, 30. August bis einschließlich Mittwoch, 1. September, vor Ort im Grand Palais in Lille vertreten. Festivalbesucher mit Industry-Akkreditierung können die Veranstaltungen im Livestream online abrufen. Außerdem stehen Trailer und ein deutscher Serienkatalog über die Virtual Booth im Rahmen der Séries Mania zur Verfügung.
Quelle: www.german-films.de