Die für den Deutschen Kurzfilmpreis 2007 des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Bernd Neumann, nominierten und mit dem Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichneten Filme, der Sonderpreisträger und die Gewinner des Short Tiger der Filmförderungsanstalt (FFA) gehen bis Ende Oktober 2008 auf Tournee durch die Kommunalen Kinos.
Die beiden höchstdotierten, wichtigsten Kurzfilmauszeichnungen in Deutschland wurden im November 2007 in der HFF Potsdam-Babelsberg gemeinsam vergeben.
Die Kommunalen Kinos machen sich besonders um den Kurzfilm verdient. Denn mit einem Programmanteil von 40 Prozent bieten sie der kurzen Form über die Tournee hinaus das ganze Jahr ein wichtiges Forum. Versteht sich der Short Tiger als Nachwuchsförderung für Filme bis fünf Minuten, so steht der Deutsche Kurzfilmpreis Filmen bis 7 bzw. 30 Minuten offen und wird in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm und Animations-/Experimentalfilm vergeben. Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis für Filme mit einer Laufzeit von mehr als 30 bis 78 Minuten verliehen. Die für ein neues Filmprojekt bestimmten Prämien sollen die Filmproduktion in Deutschland stimulieren.
Veranstalter der Tournee im Auftrag des BKM ist die AG Kurzfilm in Kooperation mit dem Bundesverband kommunale Filmarbeit, der die Kommunalen Kinos betreut, und der KurzFilmAgentur Hamburg, die sich um die kommerziellen Kinos kümmert.
Die drei abendfüllenden Tourneeprogramme bestechen durch ihre präzise dramaturgische Dichte, eine oft hochkarätige Besetzung und aktuelle Fragestellungen. Interessanterweise zeigen sich insbesondere die Dokumentarfilme äußerst experimentierfreudig. Mit schnörkelloser Direktheit, die ohne Off-Kommentar auskommt, stellen sie gesellschaftlich relevante Themen dar und offenbaren dabei viel Respekt gegenüber den Gezeigten.
Weitere Infos zur Tournee und zu den Filmprogrammen:
www.kommunale-kinos.de
www.kurzfilmpreisunterwegs.org