Das Sehsüchte Studierendenfilmfestival hat Florian Gallenberger als seinen diesjährigen Schirmherr bekannt gegeben.
Der Regisseur ist vor allem für seinen Film "Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück" (2015) bekannt, in dem u. a. Emma Watson und Daniel Brühl mitspielten. Er studierte an der HFF München und wurde 2001 mit einem Academy Award (Oscar®) in der Kategorie Kurzfilm für seinen Abschlussfilm "Quiero Ser" ausgezeichnet.
In der Jury für Spielfilm lang sitzen die Produzentin Els Vandevorst, die bereits an mehreren Filmen mit Lars von Trier zusammenarbeitet hat, Künstler/PR-Agentin, Journalistin und Buchautorin Heike-Melba Fendel, Regisseurin und Produzentin Jules Herrmann, Schauspieler Alexander Khuon ("Babylon Berlin", "You Are Wanted") und Production Designerin Beatrice Schultz.
Die Juror*innen für Spielfilm kurz & Animation sind Autorin, Creative Producerin und Regisseurin Janna Nandzik ("About Kate"), Filmtonmeisterin Claudia Mattai del Moro, die israelische Künstlerin Animatorin und Illustratorin Hadass Gilboa und Schauspielerin Carolyn Genzkow (u. a. Berliner "Tatort").
Die Gewinner in den Kategorien Dokumentarfilm kurz & lang bestimmen Kameramann Michael Kockot, Regisseurin, Produzentin und Vorstandsmitglied der deutschen Fernsehakademie Annekatrin Hendel, Regisseurin Biene Pilavci und Regisseur Florian Schewe.
In der Jury für Spotlight Produktion sind die Produzent*innen Martina Haubricht, die auch Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin bei CALA Filmproduktion ist, Fabian Massah ("Men on the Bridge", "Symphony Now"), Nicole Gerhards ("Das Fremde in mir"), Marcos Kantis ("Oh Boy", "Good Bye, Lenin!") und Zoé Jacob, die Junior Producerin bei augenschein ist.
Die Juror*innen in der Kategorie Drehbuch sind Gründungsmitglied der deutschen Fernsehakademie Oliver Schütte (Autor: "Die Kunst des Drehbuchlesens"), Bernd Lange (Autor "Requiem", "Sturm", dramaturgischer Berater "24 Wochen", "Wild"), Hanno Hackfort (Autor "You Are Wanted", "4 Blocks"), Susanne Bieger (Dramaturgin u.a. bei Into The Wild Mentoring) und Soleen Yusef (Regie: "Haus ohne Dach").
Vom 06.-08. April werden die Jurys die Filme sichten und Drehbücher lesen. Das 47. Sehsüchte Studierendenfilmfestival findet von 25. bis 29. April an der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf" in Potsdam statt.
Quelle: www.sehsuechte.de