Der Countdown zum Deutschen Filmpreis: Das Lola Festival

Eine Woche vor der Verleihung des Deutschen Filmpreis feiern die Deutsche Filmakademie und ihre Partner den deutschen Film mit Screenings der nominierten Filme, Gesprächen, Workshop und Barbecue mit DJ-Set: Das Lola Festival vom 19. bis 25.4. ist Treffpunkt von Filmbranche & Publikum.

 

21. April
Lola Visionen im Haus Ungarn
Panels | Workshop | BBQ

19. – 25. April
Lola im Eiszeit Kino
alle nominierten Filme + Q&A

Zum Facebook- Event
Link: Festival Trailer

Am 21. April lädt die Deutsche Filmakademie alle Interessierten zu einem Tag der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem deutschen Film ein. Vier Lola Visionen – öffentliche Gespräche unter den Filmschaffenden – stehen auf dem Programm. Neben Gesprächsrunden mit den Regisseurinnen und Regisseuren der nominierten Spielfilme wie Fatih Akin, Emily Atef, Valeska Grisebach, Lars Kraume und Robert Schwentke sowie den nominierten Kameramännern werden Themen wie "Sind Serien das neue Kino?" ("Babylon Berlin", "Bad Banks", "Dogs of Berlin", "Die Protokollantin") oder auch "der Umbruch in der Festivallandschaft" mit spannenden Gästen diskutiert. Zudem begleitet ein Visual-Effects Workshop zu "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" den Tag. Abgerundet wird der Samstag mit einem abendlichen BBQ auf der Terrasse inkl. DJ-Set von JA, PANIK.

Das Beste des deutschen Kinos kompakt in einer Woche! Gemeinsam mit dem Eiszeit Kino bringt die Deutsche Filmakademie alle nominierten Filme noch einmal auf die große Leinwand. Im Anschluss finden Q&As mit den Filmemacher*innen statt – u.a. moderiert von Schauspieler Jerry Hoffmann. Beste Gelegenheit, um in den aktuellen Filmpreis-Jahrgang einzutauchen. Kick-Off ist am 19. April. Programm unter: www.eiszeit.berlin.de

Das Lola Festival ist eine Veranstaltung der Deutsche Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Medienpartner sind radioeins und Ask Helmut. Mit Unterstützung von Pantaflix und Flyeralarm.

Der Deutsche Filmpreis wird am 27. April 2018 im Berliner Palais am Funkturm verliehen. Das Erste überträgt die Gala am gleichen Abend um 22:00 Uhr.

Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der DFA Produktion GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.deutscher-filmpreis.de/lola-festival
www.facebook.com/DeutscherFilmpreis
www.instagram.com/filmpreis
www.deutsche-filmakademie.de

Quelle: www.deutscher-filmpreis.de