Das Wettbewerbsprogramm der 55. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen



Vom 30. April bis 5. Mai 2009 finden in Oberhausen die 55. Internationale Kurzfilmtage statt. In den insgesamt fünf Wettbewerben sind 134 Filmen aus 36 Ländern zu sehen.




Im Internationalen Wettbewerb sind 53 Produktionen aus 32 Ländern vertreten. Aus Deutschland gehen zwei Produktionen an den Start, Carsten Aschmanns "Ketamin - Hinter dem Licht" und Michel Klöfkorns "n.n."

Zu den kleineren Filmländern im Wettbewerb gehören unter anderem Armenien, Malaysia, Indonesien, der Libanon und Chile, insgesamt sind Filme aus allen fünf Kontinenten in Oberhausen vertreten.

Der Deutsche Wettbewerb zeigt in diesem Jahr 25 Produktionen, darunter neue Filme von Oberhausen-Veteranen wie Lola Randl und Rainer Egger, die ihre Serie von Publikumshits um Herrn Karpf mit "Der Geburtstag" fortsetzen. Heinz Emigholz, eine Legende des deutschen Experimentalfilms, zeigt überdies mit "Zwei Projekte von Frederick Kiesler" eine Welturaufführung.

Im NRW-Wettbewerb laufen insgesamt 10 Produktionen in zwei Programmen, während der Kinder- und Jugendfilmwettbewerb 36 Filme aus 17 Ländern zeigt.

Um den 11. MuVi-Preis gehen dieses Jahr 12 Kandidaten ins Rennen, ebenso viele wie 2008.

Weitere Infos unter
www.kurzfilmtage.de