Die Hollywood Foreign Press Association hat heute die Nominierungen für die Golden Globes bekannt gegeben. In der Kategorie Bester Nebendarsteller ist auch Daniel Brühl für seine Rolle als Rennfahrer Niki Lauda in der britisch-deutschen Koproduktion "Rush – Alles für den Sieg" nominiert.
In dieser Kategorie konkurriert Daniel Brühl mit Bradley Cooper ("American Hustle"), Barkhad Abdi ("Captain Phillips"), Jared Leto ("Dallas Buyers Club") und Michael Fassbender ("12 Years a Slave").
Der Film "Rush", inszeniert von Ron Howard, wurde auch in der Kategorie Bestes Drama nominiert, neben "Gravity", "12 Years a Slave", "Captain Phillips" und "Philomena".
In der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film sind "La vie d'Adèle" ("Blau ist eine warme Farbe") aus Frankreich, "La grande bellezza" aus Italien, "Jagten" ("Die Jagd") aus Dänemark, "Kaze tachinu" ("The Wind Rises") aus Japan und "Le passé" ("Das Vergangene") aus Iran nominiert.
Die Verleihung der Golden Globes, die als Gradmesser für die kommende Oscar-Verleihung angesehen werden, findet am 12. Januar 2014 statt.
Sämtliche Nominierungen und weitere Informationen: www.goldenglobes.com