Bereits zum zweiten Mal lädt das Kinofest "Frankfurt schaut einen Film" dazu ein, die städtische Filmgeschichte gemeinsam im Kinosaal neu zu entdecken, sie mit Blick auf die Vergangenheit zu reflektieren sowie Ideen für die Zukunft zu diskutieren. In diesem Jahr ist Christoph Hochhäuslers "Unter dir die Stadt" (DE 2010) am 17. März in acht Frankfurter Kinos zu sehen.
Begleitet werden die Filmvorführungen durch ein Rahmenprogramm. Den Auftakt bildet die Filmvorführung im Kino des DFF um 11 Uhr. Nach dem Film folgt ein Werkstattgespräch mit Christoph Hochhäusler (Regie und Drehbuch), Ulrich Peltzer (Drehbuch) und Eva Hielscher (Sammlungsleiterin, DFF).
Zum Film:
Svenja zieht mit ihrem Mann, dem Bankier Oliver, nach Frankfurt und beginnt mit seinem Chef, dem einflussreichen Bankmanager Roland Cordes, eine Affäre. Daraufhin verschafft sich Cordes freie Bahn und entsendet Svenjas Mann auf einen Risikoposten ins Ausland. Ein unberechenbares Macht- und Liebesspiel beginnt. Der Film wurde 2010 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt und beim Filmfest München in der Kategorie "Bestes Drehbuch" ausgezeichnet.
Das Programm von "Frankfurt schaut einen Film": www.film-hessen.de
Quelle: www.dff.film