Anlässlich des "Deutschlandjahres in Mexiko 2016/2017" widmet das 14. Festival Internacional de Cine de Morelia in Mexiko (21.-30. Oktober 2016) eine ganze Programmreihe den Internationalen Filmfestspielen Berlin.
Die gemeinsam kuratierte Auswahl umfasst etwa zehn Filme aus dem Programm der Berlinale 2016, der Retrospektive "Deutschland 1966 – Filmische Perspektiven in West und Ost" sowie ein weiteres filmhistorisches Werk. Hinzu kommen Präsentationen von Berlinale–Initiativen wie dem World Cinema Fund und Berlinale Talents. Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und weitere Festivalrepräsentanten werden das vom Goethe-Institut unterstützte Berlinale Spotlight vorstellen.
"Wir danken dem Morelia Filmfestival und insbesondere seiner Direktorin Daniela Michel herzlich für die Einladung. Mit dem Berlinale Spotlight in Morelia soll der Dialog mit unseren mexikanischen Freunden vertieft und gestärkt werden. Das 'Deutschlandjahr in Mexiko' des Auswärtigen Amtes ist ein großartiger Anlass den kulturellen Austausch zu intensivieren", sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.
Auch Festivaldirektorin Daniela Michel kommentiert das Berlinale Spotlight in Morelia: "Wir freuen uns sehr, im Rahmen des 'Deutschlandjahres in Mexiko 2016/17' mit der Berlinale zusammenzuarbeiten und eine Auswahl hervorragender Filme auf die Leinwände in Morelia zu bringen. Diese Initiative wird nicht nur unserem Publikum die Möglichkeit geben, neue und aufregende internationale Produktionen zu sehen, sondern sie wird auch die Beziehungen zwischen unseren Festivals, unseren Ländern und unseren Kinematografien vertiefen. Wir sind Dieter Kosslick und der Berlinale dankbar für diese großartige Möglichkeit zur Zusammenarbeit und zum Austausch."
Das Programm des Berlinale Spotlights in Morelia wird im September veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Festival Internacional de Cine de Morelia:
http://moreliafilmfest.com/en/
Die Berlinale ist mit speziell kuratierten Programmen international bei Filmfestivals oder anderen kulturellen Veranstaltungen präsent. Diese Aktivitäten firmieren als Berlinale Spotlight.
Quelle: www.berlinale.de