Berlinale 2008 - Jury und Preisträger der Kamera bekannt gegeben



Die 58. Internationale Filmfestspiele Berlin (07. bis 17.02.2008) haben die hochkarätigen Mitglieder der Jury des Internationalen Wettbewerbs sowie die diesjährigen Preisträger der Berlinale-Kamera bekannt gegeben.



Acht internationale Filmschaffende und Stars entscheiden in diesem Jahr über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären. Die Jury-Präsidentschaft hat Constantin Costa-Gavras (Frankreich) übernommen, der zu den renommiertesten Vertretern des engagierten, politischen Films gehört.

Die weiteren Jury-Mitglieder sind:

Die dänische Regisseurin Susanne Bier, die mit international erfolgreichen Filmen wie "Open Hearts" (2002) bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen hat.

Sandrine Bonnaire, die zu den beliebtesten Schauspielerinnen Frankreichs gehört und zuletzt mit "Confidences trop intimes" (Regie: Patrice Leconte) im Wettbewerb der Berlinale 2004 zu sehen war.

Der Szenenbildner Uli Hanisch, der für seine Arbeit für die Romanverfilmung "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" (2006) mit dem Deutschen und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Die Schauspielerin Diane Kruger, der mit ihrer Rolle in Wolfgang Petersens antikem Monumental-Epos "Troja" der große Durchbruch gelang und die derzeit im Kino neben Nicolas Cage in "Das Vermächtnis des geheimen Buches" zu sehen ist.

Der mehrfache Oscar-Preisträger Walter Murch, der unter anderem mit seinem spektakulären Sounddesign für Francis Ford Coppolas Antikriegsfilm "Apocalypse Now" Filmgeschichte geschrieben hat.

Der gebürtige Ukrainer Alexander Rodniansky, einer der größten Kino- und TV-Produzenten in Russland und als Präsident der Moskauer Medien Holding CTC eine prägende Figur der russischen Medienlandschaft. Als Regisseur hat er eine Reihe von Dokumentationen zur russischen Gegenwart gedreht, darunter den mehrfach preisgekrönten Zweiteiler "Farewell USSR" (1992).

Shu-Qi ist eine der populärsten und gefragtesten Schauspielerinnen des asiatischen Kinos, die unter anderem mit einer Rolle in dem Thriller "The Transporter" (2002) auf sich aufmerksam macht und im Jahr 2000 in dem Berlinale-Wettbewerbsfilm "The Island Tales" zu sehen war.

Weiterhin hat die Berlinale die Preisträger der Berlinale Kamera 2008 bekannt gegeben: Karlheinz Böhm erhält den Ehrenpreis "für sein Wirken im deutschen Film und für sein humanitäres Engagement als Gründer der Organisation "Menschen für Menschen"". Otto Sander wird für seine "Verdienste um den Film und sein langjähriges Filmschaffen im Rahmen der Filmfestspiele 2008" die Berlinale Kamera überreicht.

Mit der Berlinale Kamera zeichnen die Internationalen Filmfestspiele Berlin seit 1986 Filmpersönlichkeiten oder Institutionen aus, denen sie sich besonders verbunden fühlen und denen sie mit dieser Ehrung ihren Dank ausdrücken möchten.

Weitere Infos unter
www.berlinale.de