Zum achten Mal organisieren GERMAN FILMS und das Goethe-Institut Sydney gemeinsam das Festival des deutschen Films in vier australischen Städten: Sydney (15.-26.4.), Melbourne (16.-26.4.), Brisbane (22.-28.4.) und Perth (16.-20.4.).
Vom 15. bis 28. April zeigt das 13-tägige Festival erneut ein sehr breit gefächertes Spektrum aktueller Kino-, TV und Kurzfilme. Die Städte Sydney, Melbourne und Brisbane eröffnen mit der deutschen OSCAR-Nominierung "Der Baader Meinhof Komplex" von Uli Edel. Der Film startet unmittelbar nach dem Festival in den australischen Kinos. In Perth wird "Krabat" von Marco Kreuzpaintner das Festival in Anwesenheit von Robert Stadlober eröffnen, der auch "Sommersturm" präsentiert. Die Schauspielerin Anna Maria Mühe ist für "Novemberkind" vor Ort und nimmt an zwei Podiumsgesprächen zum Thema "20 Jahre Mauerfall" teil.
Zu diesem Themenschwerpunkt sind folgende Filme im Programm: "12 heißt: Ich liebe dich" von Connie Walther, "Eins, zwei, drei" von Billy Wilder, "Friedliche Zeiten" von Neele Leana Vollmar sowie eine Retrospektive mit sechs Filmen von Frank Beyer, Heiner Carow und Konrad Wolf.
Darüber hinaus werden folgende aktuelle Filme gezeigt: "Auge in Auge - eine Deutsche Filmgeschichte" von Michael Althen/Hans Helmut Prinzler, "Berlin Calling" von Hannes Stöhr, "Clara" von Helma Sanders-Brahms, "Der Freund" von Micha Lewinsky, "Dr. Aleman" von Tom Schreiber, "Effi Briest" von Hermine Huntgeburth, "Die Entdeckung der Currywurst" von Ulla Wagner, "Happy New Year" von Christoph Schaub, "Hilde" von Kai Wessel, "Im Winter ein Jahr" von Caroline Link, "Jerichow" von Christian Petzold, "Lulu & Jimi" von Oskar Roehler, "Palermo Shooting" von Wim Wenders, "Trade - Willkommen in Amerika" von Marco Kreuzpaintner, "Wolke 9" von Andreas Dresen.
Für die Schülervorstellungen sind die beiden Filme "Freche Mädchen" von Ute Wieland und "Lippels Traum" von Lars Büchel programmiert.
In Zusammenarbeit mit der AG Kurzfilm entstand eine Auswahl von acht Vorfilmen zum Hauptprogramm: "Das Mädchen mit den gelben Strümpfen" (Grzegorz Muskala), "Für Mathilde" (Alla Churikova), "In Tirano" (Roberto Anjari-Rossi), "Our Wonderful Nature" (Tomer Eshed), "Seemannstreue" (Anna Kalus), "Screen Test" (Steffen Schäffler), OSCAR-Preisträger 2009 "Spielzeugland" (Jochen Alexander Freydank) und "Trotzdem Danke" (Mischa Leinkauf, Matthias Wermke).
Partner der Veranstaltung: Goethe-Institut Australien, Audi Australia. Mit Unterstützung von AG Kurzfilm, Lufthansa und DB Schenker.
Nähere Informationen unter:
www.german-films.de und
www.goethe.de/australia.