25. Filmfest Dresden startet

Am heutigen Abend wird das 25. Filmfest Dresden, das von 16. bis 21. April dauert, im Filmtheater Schauburg feierlich eröffnet.

Im Spielort an der Königsbrücker Straße läuten morgen erste Filmhighlights und das offizielle Eröffnungsprogramm das Jubiläumsjahr des Internationalen Kurzfilmfestivals ein. Zahlreiche Filmemacher und Fachbesucher werden zur Eröffnung ab 19 Uhr erwartet, zudem wird es Grußworte von Seiten der Politik geben. Tickets für die von Stefko Hanushevsky moderierte Eröffnungsveranstaltung gibt es für 6,50 Euro an der Abendkasse.

Neben den Festivalmachern werden bei der Eröffnungsveranstaltung auch hochrangige Gäste aus der Politik erwartet. So wird Bernd Neumann, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien und zudem Schirmherr des Filmfest Dresden, die Filmfest-Woche offiziell eröffnen. Auch Prof. Sabine von Schorlemer, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, sowie Dr. Ralf Lunau, Bürgermeister für Kultur der Landeshauptstadt Dresden, werden bei der Eröffnung im Leone-Saal der Schauburg offizielle Begrüßungsworte für die Besucher und Festivalgäste aus dem In- und Ausland finden.

Neben der Eröffnung wird am Dienstag zudem der Auftakt zu den Wettbewerbs- und Sonderprogrammen gefeiert. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung gibt es in der Schauburg den Internationalen Wettbewerb 1 (Leone-Saal, 21:30 Uhr) sowie den Nationalen Wettbewerb 1 (Lang-Saal, 22:oo Uhr) zu sehen. Im THALIAKino erwarten die Filminteressierten die Sonderprogramme Panorama 1 (20 Uhr) und "Fokus Portugal: Restless Future" (22:30 Uhr).

Quelle und weitere Informationen: www.filmfest-dresden.de