In Madrid findet das Festival des deutschen Films in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Vom 10. bis 14. Juni 2014 ist eine Auswahl von zehn aktuellen national und international ausgezeichneten deutschen Filmen in der spanischen Landeshauptstadt zu sehen.
Neun hochkarätige Gäste wie u.a. Caroline Link, Samuel Schneider, Heide Schwochow, Grzegorz Muskala, Marco Wilms oder Jella Haase stellen sie in diesem wichtigen Markt für den deutschen Film vor. In der Parallelsektion "ArtHaus" läuft aktuelles deutsches Independent-Kino in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Madrid. Vom 13. bis 15. Juni 2014 werden zudem fünf Filme in Barcelona gezeigt.
Das Festival des deutschen Films in Madrid wird im Kino Cine Palafox von "Exit Marrakech" (Dessert Flower Filmproduktion, Erfttal Film- & Fernsehproduktion) eröffnet. Regisseurin Caroline Link und Hauptdarsteller Samuel Schneider stellen sich danach den Fragen der Gäste.
Ein weiteres Highlight ist die Vorpremiere von "Westen" von Christian Schwochow (zero one film, TERZ Film, ö Film) in Zusammenarbeit mit dem spanischen Verleih emon Theatrical, der den Film in der zweiten Jahreshälfte in die spanischen Kinos bringen wird. Drehbuchautorin Heide Schwochow stellt den Film vor.
Für das Screening des deutschen Publikumslieblings "Fack Ju Göhte" von Bora Dagtekin (Rat Pack Filmproduktion, Constantin Film Produktion) reisen die Darsteller Jella Haase – nominiert für einen Deutschen Filmpreis -, Gizem Emre und Aram Arami nach Madrid. Die Regisseure Grzegorz Muskala und Marco Wilms stellen ihre Filme "Die Frau hinter der Wand" (OneTwoFilms, dffb) und "Art War" (Heldenfilm) vor.
Weiterhin im Programm mit dabei ist der Gewinner des Deutschen Filmpreises "Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht" von Edgar Reitz (Edgar Reitz Filmproduktion), "Banklady" von Christian Alvart (Syrreal Entertainment), "Dear Courtney" von Rolf Roring (2pilots Filmproduction), "Wolfskinder" von Rick Ostermann (Zum Goldenen Lamm Filmproduktion) sowie der Kinder- und Jugendfilm "Die schwarzen Brüder" von Xavier Koller (DE/CH, enigma film, Starhaus Filmproduktion, Dschoint Ventschr Filmproduktion). Auch läuft die German Films Kurzfilmrolle "Next Generation Short Tiger 2014" in Anwesenheit der Regisseurin Julia Walter des Films "Job Interview" wie auch vier weitere deutsche Kurzfilme.
In der Parallel Sektion "ArtHaus", die sich dem deutschen Independent-Kino widmet, laufen "Love Steaks" von Jakob Lass (HFF "Konrad Wolf"), "Das merkwürdige Kätzchen" von Ramon Zürcher (dffb), "Ummah – Unter Freunden" von Cüneyt Kaya (All Ahead Film, deutschfilm, kahuuna films) und "Zeit der Kannibalen" von Johannes Naber (Studio.TV.Film).
In Barcelona werden vom 13. bis 15. Juni 2014 im Kino Cinemes Girona in Zusammenarbeit mit Paco Poch Cinema und dem Goethe-Institut Barcelona "Exit Marrakech", "Ummah – Unter Freunden", "Art War" von Marco Wilms, "Wolfskinder" von Rick Ostermann, "Die Frau hinter der Wand" von Grzegorz Muskala und das "Next Generation Short Tiger" Programm gezeigt.
Das Festival des deutschen Films in Madrid findet in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Madrid und der deutschen Botschaft Madrid statt. Unterstützt wird das Festival von Fass Catering, Fundación Goethe, der AG Kurzfilm und emon Theatrical. Sponsoren in Barcelona sind: Cinemes Girona, Moritz, Biergarten Hotel Reina Sofia XX und die Stadt Barcelona.
Quelle: www.german-films.de