Am Freitag wird entlang der Friedrichstraße wieder der Rote Teppich ausgerollt. Mehr als 1.800 Gäste feiern im Berliner Friedrichstadt-Palast die 63. Verleihung des Deutschen Filmpreises, die am selben Abend um 22:15 Uhr im ZDF übertragen wird.
Nominierte in 17 Kategorien werden im Publikum sitzen und darauf hoffen, einen Deutschen Filmpreis mit nach Hause nehmen zu können. Ein Gewinner des Abends steht bereits fest: Werner Herzog. Der in Los Angeles lebende Regisseur, Produzent, Schauspieler und Autor wird mit dem Ehrenpreis für hervorragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet und freut sich über diese "höchste Ehrung, die man im deutschen Film erhalten kann."
Die Moderatorin Mirjam Weichselbraun wird auf der Bühne von namhaften Laudatoren unterstützt – neben Annette Frier und dem beliebten "Heute Show"-Kommentator Gernot Hassknecht werden Jan Josef Liefers, Jürgen Vogel, Florian David Fitz und Katja Riemann eine der begehrten LOLAs überreichen. Für ein musikalisches Highlight des Abends sorgen Marius Müller Westernhagen und Band. "Mein Ziel ist es, dass sich die Kreativität unserer Branche auch in der Verleihung widerspiegelt", so Fred Kogel, der Künstlerische Leiter der diesjährigen Verleihung. Die Möglichkeiten, die Europas größte Showbühne bietet, sollen bei der glamourösen und unterhaltsamen Show voll zum Einsatz kommen.
Rund 850 Personen arbeiten hinter den Kulissen des Friedrichstadt-Palastes, um den Gästen einen glanzvollen Empfang am Roten Teppich, eine gelungene Show und eine rauschende Party zu bereiten. Denn unmittelbar nach der Verleihung der begehrten Trophäen fällt der Startschuss für den zweiten Teil des Abends: 800 Flaschen Champagner stehen bereit, um auf die Gewinner des Abends anzustoßen. Um das leibliche Wohl der Partygäste kümmern sich über 50 Köche – darunter drei Sterneköche, die für kulinarische Highlights auf den Tellern sorgen.
Einen inhaltlichen Vorgeschmack auf den Deutschen Filmpreis gibt es bereits ab heute. Ab 18:00 Uhr steht das ausführliche Programmheft zum Durchblättern und Downloaden bereit: http://www.deutsche-filmakademie.de/deutscher-filmpreis/lola-verleihung.html.
Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit dem BKM, produziert von der DFA Produktion GmbH.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.deutscher-filmpreis.de
www.facebook.com/DeutscherFilmpreis
www.deutsche-filmakademie.de
Quelle: www.deutsche-filmakademie.de