Die unabhängigen Sektionen Semaine de la Critique und Quinzaine des Réalisateurs der 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes haben ihr Programm bekannt gegeben.
In der Semaine sind ein deutscher Kurzfilm und eine deutsche Koproduktion zu sehen. In der Quinzaine läuft die deutsche Koproduktion "Der Kongress" von Ari Folman (IL/DE/PL/LU/FR/BE, Pandora Film Produktion) als Eröffnungsfilm.
In der Semaine de la Critique ist der deutsche Kurzfilm "Komm und spiel" von Daria Belova (DFFB) programmiert, der dort seine Weltpremiere feiert. In "Komm und spiel" findet ein russisch-deutscher Junge eine Spielzeugpistole. Je länger er damit spielt, umso mehr verwischt sich die Grenze zwischen Realität und Phantasie, Gegenwart und Vergangenheit.
Auch in der Semaine zu sehen ist der Spielfilm "The Lunchbox" von Ritesh Batra (IN/DE/FR, rohfilm), in dem eine falsche Lieferung in Mumbais Lunchbox-Liefersystem eine junge Hausfrau mit einem alten Mann zusammenbringt. Durch Notizen in der Lunchbox bauen sie sich zusammen eine Phantasiewelt auf, die nach und nach ihre Realität zu überlagern droht.
Der Eröffnungsfilm der Quinzaine des Réalisateurs "Der Kongress" von Regisseur Ari Folmann (IL/DE/PL/LU/FR/BE, Pandora Film Produktion) basiert auf einem Roman von Stanislaw Lem. Live-Action mit Animationsszenen kombinierend erzählt er von einer Schauspielerin, die ihre digitalen Eigentumsrechte an einen mächtigen Medienkonzern verkauft, der Filme direkt in die Köpfe der Menschen pflanzen will.
Der Debütfilm "Draußen ist Sommer" von Friederike Jehn (DE/CH, Zum Goldenen Lamm Filmproduktion) wird in der Programmreihe Ecrans Juniors / Cannes Cinephiles gezeigt, die Cannes Cinema während des Festivals kuratiert.
Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes, die zu den bedeutendsten Filmfestivals weltweit gehören, finden vom 15. - 26. Mai 2013 zum 66. Mal statt. German Films präsentiert den Fachbesuchern auf dem Filmmarkt von Cannes unter dem Label "New German Films" vom 17. bis 22. Mai insgesamt 30 aktuelle deutsche Filme. Alle Filme und Vorführzeiten finden Sie hier.
Weiterhin betreibt German Films zum 13. Mal gemeinsam mit FOCUS Germany, dem Zusammenschluss der sieben großen Filmförderungen, den "German Pavilion" im International Village des Marché du Film.
Quelle: www.german-films.de