Bernd Lange
Bernd Lange, geboren 1974 in Herrenberg, studierte von 1998 bis 2003 an der Filmakademie Baden Württemberg in Ludwigsburg im Bereich Drehbuch und Szenischer Film. Für seinen Abschlussfilm "Weichei" wurde er mit dem Prix Kieslowski 2002 ausgezeichnet.
Für das Drehbuch zu Hans-Christian Schmids "Requiem" erhielt Lange 2006 eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis. Neben seiner Arbeit als Autor führt Lange auch weiter Regie, so bei dem Kurzfilm "Bomben auf Berlin" (2005) und dem Kleinen Fernsehspiel "Rabenbrüder" (2006).
Bernd Lange verfasst in den folgenden Jahren Drehbücher für den Fernsehfilm "Schattenkinder" und die "Tatort"-Folge "Neuland". Auch an den Kinodrehbüchern zu Robert Thalheims "Am Ende kommen Touristen" (2007) und Wim Wenders" "Palermo Shooting" (2008) arbeitet Bernd Lange mit.
Für seine zweite Zusammenarbeit mit Hans-Christian Schmid, die europäische Koproduktion "Sturm" über das Erbe der Kriegsverbrechen auf dem Balkan, wird Bernd Lange 2010 erneut für den Deutschen Filmpreis nominiert.