Zum renommiertesten internationalen Filmfestival in Mittel- und Osteuropa sind Filmschaffende und filminteressierte Besucher*innen in diesem Jahr von 30. Juni bis 8. Juli 2023 nach Karlovy Vary eingeladen. Beim 57. KVIFF im böhmischen Karlsbad werden diesmal neun deutsche Filme und neun Koproduktionen zu sehen sein. Der deutsche Film ist damit so vielfältig vertreten, wie es vorher selten der Fall beim KVIFF war.
In der Wettbewerbssektion Crystal Globe Competition wird Behrooz Karamizade mit seinem Drama "Leere Netze" (Basis Berlin Filmproduktion) teilnehmen. Darin folgt die Zuschauer+innen dem jungen Iraner Amir: Amir liebt Narges und Narges liebt Amir. Doch ihre Hoffnungen und Träume von einem gemeinsamen Leben kollidieren frontal mit dem Netz aus Tradition, Korruption und sozialer Hierarchie, die das Leben einer neuen Generation im Iran beherrschen. Die bewegende Geschichte über Sehnsucht und die Suche junger Menschen im heutigen Iran ist Behrooz Karamizades Spielfilmdebüt. In einem weiteren deutschen Beitrag ist Cyril Aris mit dem Dokumentarfilm "Dancing on the Edge of a Volcano" (Reynard Films) vertreten. In einer Art Film im Film arbeitet Aris die Geschehnisse des 4. August 2020 im Hafen von Beirut auf, als eine Explosion einen großen Teil der libanesischen Hauptstadt in Trümmern zurückließ. Im Fokus steht ein libanesisches Filmteam, das entscheiden muss, ob es trotz aller Widrigkeiten die Dreharbeiten ihres aktuellen Projekts fortsetzen will.
Regisseurin und Drehbuchautorin Anna Roller konnte mit "Dead Girls Dancing" (kalekone Film) in diesem Jahr bereits beim Tribeca Filmfestival begeistern. Mit ihrem Roadtripfilm über eine Gruppe von Freundinnen und eine mysteriöse Backpackerin nimmt sie in Karlsbad in der Sektion Horizons teil. Ebenfalls in dieser Sektion ist "Endless Borders" (PakFilm) von Abbas Amini. Der Thriller handelt von einem Lehrer, der an der iranisch-afghanischen Grenze lebt. Er befreundet sich mit einer Familie von illegalen Einwanderern, die vor der Schreckensherrschaft der Taliban geflohen ist.
In der Sektion Another Birth, die sich beim KVIFF in diesem Jahr auf das iranische Kino im Hier und Jetzt fokussiert, läuft Nader Saeivars "No End" (ArtHood Films), der sich mit Rückkehrern und der iranischen Geheimpolizei beschäftigt.
Für "Die Brautentführung" (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf) gewann Sophia Mocorrea beim Sundance Festival 2023 den Short Film Jury Award. Ihr Drama über unterschiedliche Rollenbilder und interkulturelle Vorurteile ist in Karlovy Vary in der Sektion Future Frames: Generation Next of European Cinema zu sehen.
In den Midnight Screenings läuft mit deutscher Beteiligung "Captain Faggotron Saves the Universe" (Transmenace Productions) von Harvey Rabbit. Darin geht es um einen jungen Priester, der fest entschlossen ist, seine Homosexualität zu verleugnen – was ihm allerdings nicht besonders gut gelingt.
Mit Barbara Wurm sitzt außerdem eine bekannte Filmexpertin in der Jury. Sie wird ab August dieses Jahres die Leitung des Berlinale Forums übernehmen.
Alle deutschen Produktionen und Koproduktionen nach Sektionen
Crystal Globe Competition
"Dancing on the Edge of a Volcano" by Cyril Aris (DE/LB, Reynard Films)
"Empty Nets" by Behrooz Karamizade (DE/IR, BASIS BERLIN Filmproduktion)
"Blaga's Lessons" by Stephan Komandarev (BG/DE, 42film)
Horizons
"Autobiography" by Makbul Mubarak (ID/FR/SG/PL/PH/DE/QA, NiKo Film)
"Sorcery" by Christopher Murray (CL/MX/DE, Match Factory Productions)
"Dead Girls Dancing" by Anna Roller (kalekone Film)
"The Echo" by Tatiana Huezo (MX/DE, Match Factory Productions)
"Iron Butterflies" by Roman Liubyi (UA/DE, Trimafilm)
"Endless Borders" by Abbas Amini (DE/CZ/IR, PakFilm)
Imagina
"Faces of Death" by Jan Soldat (AT/DE)
"Mammalia" by Sebastian Mihăilescu (RO/PL/DE, Pandora Film)
Another Birth. Iranian Cinema Here and Now.
"The Locust" by Faeze Azizkhani (IR/DE, KapFilme)
"No End" by Nader Saeivar (DE/IR/TR, ArtHood Films)
Future Frames: Generation NEXT of European Cinema
"The Kidnapping of the Bride" by Sophia Mocorrea (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf)
Midnight Screenings
"Captain Faggotron Saves the Universe" by Harvey Rabbit (Transmenace Productions)
Pragueshorts at KVIFF
"Squirrel" ("Eichhörnchen") by Julia Ocker
"Cat" ("Katze") by Julia Ocker
Special Screenings
"Smiling Georgia" by Luka Beradze (GE/DE, COLOR OF MAY)
Quelle: www.german-films.de