Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat die Förderung von Film- und Serienprojekten mit insgesamt 5,4 Millionen Euro beschlossen. Davon gehen 4,3 Mio. Euro Produktionsförderung an 8 Kinofilme und 4 neue Highend-Serien.
Hollywood dreht in der Region gerade den 5. Teil der "Tribute von Panem": Für "The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes" stehen Rachel Zegler und Tom Blyth noch bis November in Berlin und Brandenburg vor der Kamera, zusammen mit tausenden Statist*innen aus der Hauptstadtregion. Außerdem wird die groß angekündigte Nibelungen-Verfilmung "Hagen" mit Jannis Niewöhner zum Kinofilm und zur Serie.
Auch Laura Tonke, Corinna Harfouch, Uwe Ochsenknecht, Andres Veiel, Kirill Serebrennikov, Randa Chahoud, Faraz Shariat, Karim Aïnouz, Sara Fazilat, Falk Richter, Christoph Hochhäusler und Özgür Yildirim arbeiten an neuen, spannenden Kino- und Serienprojekten.
Mit knapp 700.000 Euro fördert MBB den Kinostart von 12 neuen Filmen, darunter der 2. Teil des Zuschauermillionärs "Die Schule der magischen Tiere", Karoline Herfurths Komödie "Einfach mal was Schönes", der Cannes-Gewinner "Triangle of Sadness", Emily Atefs "Mehr denn je" und Fatih Akins "Rheingold" über Rapstar Xatar!
Quelle: www.medienboard.de