Die Werner Herzog Stiftung – mit Sitz im Filmmuseum München – verleiht am Freitag, 21. Oktober 2016 um 21.00 Uhr erstmals den mit 5.000 Euro dotierten Werner-Herzog-Filmpreis an den österreichischen Dokumentarfilmer Hubert Sauper für seinen Film "We Come As Friends" (2014).
Der Preis wird am Abend persönlich von Werner Herzog verliehen. Er kann an Spielfilme, Dokumentarfilme, an einen Filmemacher, Schauspieler oder an Personen jeder Nationalität vergeben werden, die mit Mut, Entschlossenheit und Visionen im und um den Film herum arbeiten.
Die Jury erkennt dabei die außergewöhnliche Leistung von Hubert Sauper an, in einem selbst gebauten Kleinflugzeug in das Epizentrum eines Konfliktes im Südsudan zu fliegen. Die Begrün-dung: „Der Film ermöglicht tiefe Einblicke in die surreale Situation im Land, die Gefahren und die Machtkämpfe, die das Schicksal der geschundenen Bevölkerung in diesem noch fast uner-forschten Gebiet bestimmen. Was "We Come As Friends" besonders bemerkenswert macht, ist das Kaliber des Films, sein tiefes Empfinden für Poesie. Es geht nicht um Enthüllungsjournalismus. Es gibt im Film eine merkwürdige, alles durchdringende Vision, die wir so im Kino lange Zeit nicht gesehen haben.“
Veranstaltungen zum Werner-Herzog-Filmpreis:
Fr 21.10.16 Preisverleihung und Filmvorführung von "We Come As Friends" (110 min, OmU) in Anwesenheit von Hubert Sauper und Werner Herzog
Sa 22.10.16 Kurzfilme von Hubert Sauper und Werner Herzog + Filmgespräch. Moderation: Stefan Drößler
So 23.10.16 Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms "Into The Inferno" (2016, 98 min, OF) von Werner Herzog + Filmgespräch
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 21.00 Uhr.
Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie unter www.wernerherzog.org und zum Programm im Filmmuseum unter www.muenchner-stadtmuseum.de/film.
Kartenvorbestellung bitte unter Tel. 089/ 233 96450.
Für die Preisverleihung am 21.10.16 sind nur noch Karten an der Abendkasse erhältlich.
Der Eintritt kostet € 5 / € 4 für Mitglieder des Fördervereins MFZ.