Rund 80 internationale Filmeinkäufer aus 30 Ländern nahmen vom 8. bis 11. Juli an den German Films Previews teil. Zum dritten Mal folgten die Einkäufer der Einladung von German Films nach Hamburg, um im CinemaxX Dammtor exklusiv aktuelle deutsche Produktionen zu sichten.
15 Filme waren auf der Leinwand zu entdecken, die überwiegend noch nicht auf internationalen Märkten und Festivals zu sehen waren.
Besonders gefragt waren "Der deutsche Freund" von Jeanine Meerapfel (Malena Filmproduktion), "Du hast es versprochen" von Alex Schmidt (Wüste Film/Magnolia Filmproduktion), "Wir wollten aufs Meer" von Toke Constantin Hebbeln (UFA Cinema/Frisbeefilms), "Litte Thirteen" von Christian Klandt (X Filme Creative Pool) und "Das Wochenende" von Nina Grosse (UFA Cinema) - eine Adaption von Bernhard Schlinks gleichnamigem Roman. Aber auch Dokumentarfilme wie "Camp 14" von Marc Wiese (Engstfeld Film) und Familienfilme wie "Vampirschwestern" von Wolfgang Groos (Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion/Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion) stießen auf großes Interesse.
Weitere Highlights waren Promo-Reels noch nicht fertiggestellter Produktionen: Ausschnitte z.B. von Edgar Reitz' "Die andere Heimat" (DE/FR, Edgar Reitz Film), "Ludwig II." von Peter Sehr und Marie Noëlle (DE/FR/AT, Bavaria Pictures) oder Detlev Bucks "Die Vermessung der Welt" (DE/AT, Boje Buck Produktion) steigerten die Spannung auf diese Filme. Über 60 weitere aktuelle Filmtitel standen für die Sichtung auf DVD zur Verfügung.
Trotz des umfassenden Filmangebots blieb den Einkäufern noch Zeit für intensive Gespräche mit den zwölf beteiligten Weltvertrieben. Abends hatten die internationalen Gäste zudem Gelegenheit, sich auch mit der regionalen Branche zu vernetzen. Zur Eröffnung lud die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein in die karibisch-hanseatische Atmosphäre des StrandPauli. Hamburg Marketing präsentierte die schönsten Seiten der Stadt, bevor im Alten Lotsenhaus in Övelgönne weiter geklönt wurde – u. a. mit den Regisseuren Fatih Akin und Christian Klandt. Zum Abschlussevent im Café Schöne Aussichten gesellte sich die Hamburger Branche dazu – und die Weltvertriebsvertreter konnten eine erste positive Bilanz ziehen: es gibt großes Interesse an deutschen Filmen, die Bereitschaft, sich kennen und schätzen zu lernen und miteinander ins Geschäft zu kommen. Erste Abschüsse wurden bereits in die Wege geleitet.
Mariette Rissenbeek, GF German Films: "Wir sind sehr zufrieden, dass unser Konzept für Ein- und Verkäufer aufgeht. In diesem Jahr haben wir die Anzahl der Filme um zwei reduziert. So konnten unsere Teilnehmer jeden Film sehen, den sie wollten. Diese Neuerung haben auch die Verkäufer honoriert: Weil sie wissen, dass die Filme die notwendige Aufmerksamkeit bekommen, geben sie uns ihre Top-Titel."
Quelle: www.german-films.de