Nach dem großen Erfolg der Vorjahre veranstalten German Films und das Goethe-Institut zum siebten Mal das Festival des deutschen Films in Moskau (4.-8. Dezember). Im Anschluss wird das Festival in St. Petersburg (6.-14. Dezember) und erstmals auch in Nowosibirsk (12.-17. Dezember) gastieren.
Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 4. Dezember in Moskau mit dem Film "Die Welle" in Anwesenheit des Regisseurs Dennis Gansel und der Schauspielerin Jennifer Ulrich. Beide werden auch bei der Eröffnung des St. Petersburger Festivals am 6. Dezember anwesend sein. Als Eröffnungsfilm in Nowosibirsk wird am 12. Dezember "Krabat" von Marco Kreuzpaintner in Anwesenheit der Schauspieler Robert Stadlober und Hanno Koffler präsentiert. "Die Welle" wird in Russland zeitgleich zum Festival von Premium Film/Central Partnership ins Kino gebracht, "Krabat" startet in 2009 (Verleih: Voliga). Ebenfalls schon nach Russland verkauft wurden die Filme "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie und "Wolke 9" von Andreas Dresen (Verleih für beide: Kino Bez Graniz).
Weitere Filmschaffende, die zur Präsentation ihrer Filme nach Russland reisen werden, sind die Regisseure und Regisseurinnen Brigitte Bertele ("Nacht vor Augen"), Christian Schwochow ("Novemberkind"), Özgür Yildirim ("Chiko"), Thomas Oswald und Onni Pohl ("Next Generation 08"), Alexandra Westmeier ("Allein in vier Wänden") sowie die Schauspielerin Anna Maria Mühe ("Novemberkind" und "Wir sagen Du! Schatz").
Alle Filme im Festival-Programm: "Chiko" von Özgür Yildirim, "Die Entdeckung der Currywurst" von Ulla Wagner, "Das Fremde in mir" von Emily Atef, "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie, "Krabat" von Marco Kreuz-paintner, "Nacht vor Augen" von Brigitte Bertele, "Novemberkind" von Christian Schwochow, "Die Welle" von Dennis Gansel, "Wir sagen Du! Schatz" von Marc Meyer und "Wolke 9" von Andreas Dresen. Außerdem die Dokumentarfilme "Allein in vier Wänden" von Alexandra Westmeier und "Auge in Auge - Eine deutsche Filmgeschichte" von Michael Althen und Hans Helmut Prinzler sowie der Kinderfilm "Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer" von Michael Maurus und Thomas Bodenstein.
Neben der Kurzfilmrolle NEXT GENERATION 08 werden zudem die Kurzfilme "7 More Minutes" von Izabela Plucinska, "The Red Carpet" von Jörg Hommer und "Post!" von Christian Asmussen und Matthias Bruhn präsentiert. Die Programme in St. Petersburg und Nowosibirsk variieren leicht.
Partner des Festivals sind die Deutsche Botschaft Moskau und das russische Kulturministerium. Als Sponsoren unterstützen Air Berlin und VW das Festival.
Quelle:
www.german-films.de