Biografie
Camilla Guttner, Jahrgang 1982, war ab 1999 Sängerin und Gitarristin in der Band "The Last Exit", mit der sie 2002 ein erstes Album ("Take Off") veröffentlichte. Von 2001 bis 2007 absolvierte sie ein Magisterstudium in Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Pädagogik in München. Parallel dazu begann sie 2003 ein Studium der Malerei an der Münchner Akademie der Bildenden Künste, wo sie ebenfalls 2007 ihr Diplom bei Prof. Sean Scully machte. Anschließend studierte sie bis 2009 Medienkunst, ebenfalls an der Akademie der Bildenden Künste.
Während dieser Jahre veröffentlichte sie zwei weitere Alben mit "The Last Exit" (2004, 2010), wurde Mitglied der Künstlergruppe "L'arc - der Bogen" (2006) und gehörte zu den Organisator*innen der Produzenten-Kunstmesse München "Island of Art Festival" (2007). Ihre eigenen künstlerischen Arbeiten waren in verschiedenen Ausstellungen zu sehen.
2010 nahm Camilla Guttner ein Regiestudium an der Münchener Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) auf. Im Rahmen des Studiums realisierte sie mehrere kurze und mittellange Filme. Ihr erster abendfüllender Spielfilm, das Liebesdrama "BlauHimmel" (2016), lief auf zahlreichen Festivals und wurde unter anderem beim Yosemite International Film Festival und beim Nevada International Film Festival in Las Vegas ausgezeichnet. 2019 drehte Guttner den Kurzfilm "Die Akademie" mit Franziska von Harsdorf, Andreas Lust und Jean Marc-Barr, eine Coming-of-Age-Geschichte im Umfeld der Münchner Kunstakademie.
Nach zwei Dokumentarfilmprojekten entwickelte Guttner aus dem Stoff des Kurzfilms "Die Akademie" einen abendfüllenden Spielfilm, erneut mit Andreas Lust und Jean Marc-Barr in tragenden Rollen. Die Premiere von "Die Akademie" fand beim Filmfest München 2024 statt, der Kinostart erfolgte im März 2025. Bereits zuvor, im Januar 2025, war Hauptdarstellerin Maja Bons beim Bayerischen Filmpreis mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet worden.