Fotogalerie
Alle Fotos (2)Biografie
Tony Loeser, geboren am 14. September 1953 in Liverpool, England, absolviert zunächst eine Ausbildung zum Fotografen, wechselt jedoch schon bald zum Film, wo er sich auf die Bereiche Animation, optische Spezialeffekte und Trick-Kamera spezialisiert. In diesen Funktionen ist er vor allem an Kinderfilm-Produktionen wie Konrad Petzolds "Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem Pferd Falada" (1988) und Günter Meyers "Olle Hexe" (1990) oder fantastischen Dramen wie "Novalis – Die blaue Blume" (1993) beteiligt.
1998 gründet Loeser in Halle die Produktionsfirma MotionWorks GmbH, die für Fernsehen und Kino vor allem Trickfilme für Kinder wie "Globi und der Schattenräuber" (2001-2003) realisiert. Daneben ist Loeser als Co-Produzent an Erfolgsfilmen wie "Lauras Stern" beteiligt. Zudem unterhält MotionWorks in Leipzig eine auf Trailer, Werbefilme und Postproduktion spezialisierte Dependance.
Im Jahr 2009 legt Tony Loeser mit dem Animationsfilm "Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde", nach dem Kinderbuch von Helme Heine, sein Debüt als Kinoregisseur vor.
In den folgenden Jahren konzentriert Loeser sich wieder auf seine Tätigkeit als Produzent. In dieser Funktion bringt er unter anderem die animierten Kinderserien "Ringelgasse 19" (2011), "Raketenflieger Timmi" (2014), "Kallis Gute Nacht Geschichten" (2014) und "Fußball Helden Comic" (2015-2016) auf den Weg. Bei der Animationsserie "Die Abenteuer des jungen Marco Polo" (2013) übernimmt er zudem die Regie.
2014 beginnt Tony Loeser mit der Arbeit an seinem nächsten Kinofilm: Der Animationsfilm "Mullewapp - Eine schöne Schweinerei", bei dem er gemeinsam mit Theresa Strozyk Regie führt, startet im Sommer 2016 in den Kinos.