Deutsche Produktionen und Koproduktionen in unterschiedlichen Sektionen in Cannes vertreten

Die 77. Internationalen Filmfestspiele von Cannes werden in diesem Jahr von 14. bis 25. Mai 2024 stattfinden. Mit über 2.000 eingereichten Filmen ist das Interesse an einem der weltweit größten Filmfestivals so groß wie nie. Aus deutscher Sicht sind insgesamt elf Produktionen und Koproduktionen in Cannes vertreten.

 

Bereits am vergangenen Donnerstag verkündeten Festivalpräsidentin Iris Knobloch und Festivaldirektor Thierry Frémaux das offizielle Line-up in den Hauptkategorien. In der Wettbewerbskategorie sind aus deutscher Sicht die Schauspielerin Diane Kruger in David Cronenbergs "The Shrouds" zu sehen sowie der Schauspieler Franz Rogowski in "Bird" von Andrea Arnold.

Ebenfalls in der Kategorie In Competition laufen die deutschen Koproduktionen "Motel Destino" von Karim Aïnouz und "Grand Tour" von Miguel Gomes (beide Match Factory Productions).

In der Sektion Quinzaine Des Cinéastes werden zwei majoritär deutsche Kurzfilme gezeigt. "Our Own Shadow" (Kunsthochschule für Medien Köln) ist der Abschlussfilm der KHM-Absolventin Agustina Sánchez Gavier. Im Film wird anhand einer Sonnenfinsternis in Argentinien die zerstörerische Beziehung zwischen Mensch und Natur dargestellt. Die im Film gezeigten Bilder sind dokumentarische Aufnahmen in der Provinz Misiones. Im Kurzfilm "Immaculata" (filmfaust) von Kim Lêa Sakkal geht es um die Hausangestellte Derya und deren sonderbare Schwangerschaft. Stück für Stück tauchen Anzeichen des Übernatürlichen und Göttlichen auf, die den wahren Ursprung ihrer mysteriösen Schwangerschaft in Frage stellen.

German Films wird in diesem Jahr ebenfalls wieder in Cannes vor Ort sein. Der German Pavillon (Village International Riviera, Pavillon 127), in Zusammenarbeit mit der FFA, BKM und Focus Germany (FilmFersehFonds Bayern (FFF), Film- und Medienstiftung NRW, Hessen Film & Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, MV Filmförderung und nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen) soll auch in diesem Jahr wieder für Filmemacher:innen als Plattform zum Treffen und Austausch dienen.

Alle deutschen Produktionen und Koproduktionen in Cannes im Überblick:

In Competition
"Motel Destino" by Karim Aïnouz (BR/FR/DE, Match Factory Productions)
"Grand Tour" by Miguel Gomes (PT/IT/FR/DE/JP/CN, Match Factory Productions)

Un Certain Regard
"Santosh" by Sandhya Suri (UK/FR/IN/DE, Razor Film Produktion)
"Armand" by Halfdan Ullmann Tøndel (NO/NL/SE/DE, One Two Films)
"September Says" by Ariane Labed (FR/DE/IE/UK, Match Factory Productions)
"The Village Next to Paradise" by Mo Harawe (AT/ FR/ DE/ SO, NiKo Film)

Out of Competition
"Rumours" by Evan Johnson, Galen (CA/DE, Maze Pictures)

Quinzaine Des Cinéastes
"Our Own Shadow" by Agustina Sánchez Gavier (DE/AR, Kunsthochschule für Medien Köln)
"Immaculata" by Kim Lêa Sakkal (DE/FR, filmfaust)
"To a Land Unknown" by Mahdi Fleifel (UK/FR/DE/GR/NL/QAT/SAU/PSE, Salaud Morisset)

Semaine de la Critique
"Ghost Trail" by Jonathan Millet (FR/DE/BE, NiKo Film)

Quelle: www.german-films.de