Nachdem Ayşe Polats neuer Film bereits erfolgreich auf zahlreichen internationalen Festivals lief, präsentiert die Regisseurin ihren Politthriller "Im toten Winkel" nun am 03. März 2024 im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.
Einmal pro Monat präsentieren das DFF und die Zeitschrift epd Film in ihrer Reihe "Was tut sich – im deutschen Film?" ein herausragendes deutschsprachiges Kinowerk mit anschließendem Werkstattgespräch. Im März ist die deutsch-kurdische Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Ayşe Polat zu Gast.
"Im toten Winkel"
Deutschland 2023
R: Ayşe Polat. D: Katja Bürkle, Ahmet Varli, Çağla Yurga. 118 Min. DVP, 1:1,85
Zu Gast: Ayşe Polat
Filmreihe: Was tut sich – im deutschen Film?
03.03.2024, 19:30 Uhr
Zum Film:
Ein deutsches Filmteam reist in ein kurdisches Bergdorf im Nordosten der Türkei und nimmt dort Anteil am Schicksal einer Mutter, deren Sohn vor 25 Jahren entführt wurde. Indem sie Rituale für ihn abhält, versucht sie sein Vergessen zu verhindern. Plötzlich taucht ein siebenjähriges Mädchen auf und glaubt Dinge über den ungelösten Fall des Verschwundenen zu kennen. Doch mit dem Wissen bringt sie nicht nur sich selbst, sondern ihre gesamte Familie in Gefahr. In drei Kapiteln erzählt Regisseurin Ayşe Polat multiperspektivisch die Geschichte ihres mit Mystery-Elementen versehenen Politthrillers. Durch eine kluge Verschachtelung der Handlung und mittels mannigfaltiger Medienformate, offenbart Polat ein transgenerationales Trauma.
Quelle: www.dff.film