In ihrer letzten Fördersitzung des Jahres 2023 hat die FFA-Kinokommission Fördermittel in Höhe von 2.325.747 Euro an insgesamt 68 Projekte vergeben.
2.291.497 Euro entfallen auf 30 Modernisierungen – darunter acht Vorhaben im Kontext der Nachhaltigkeit wie der Einbau von Photovoltaik- und die Erneuerung von Heizungs- und Klimatisierungsanlagen –, einen regionalen Zusammenschluss mehrerer Häuser sowie vier außergewöhnliche Werbe-, Marketing- oder sonstige Maßnahmen zugesagt. Zudem findet sich unter den geförderten Kinoprojekten diesmal auch wieder eine Neueröffnung.
Ein neues Kino mit FFA-Förderung soll die Stadt Monheim am Rhein erhalten, wo die Eccoplex Monheim GmbH die Neuerrichtung eines Hauses mit sechs Sälen plant. Zu den geförderten Marketingmaßnahmen gehört die beim Broadway Filmtheater Trier angesiedelte Entwicklung der personalisierbaren Kampagne "Kino ist viele Orte". Vom Vernetzungsgedanken getragen ist auch die unter Federführung der rmc medien + kreativ consult GmbH geplante Einführung der Online-Ideenplattform "Kino Connect", die Maßnahmen im Bereich Kino wie z.B. "Kino:Natürlich", "Kinofrauen" oder "Eine Stadt sieht einen Film" bundesweit verbinden soll. Ebenfalls gefördert werden die Entwicklung eines App-basierten Kundenbindungsprogramms bei der Cineplex-Gruppe, das erstmals die Altersgruppe der 12- bis 16-Jährigen in den Blick nimmt, sowie drei von der AG Kino – Gilde e.V. konzipierte und durchgeführte Innovation Labs bei den Festivals bzw. Messen in Berlin, München und Leipzig.
Förderung im Rahmen der vertraglich vereinbarten Zusammenarbeit erhält das Kommunale Kino Pforzheim für einen Zusammenschluss von acht Kinos im nördlichen Schwarzwald. Das zukünftige regionale Netzwerk soll mit einer gemeinsamen Infrastruktur den dauerhaften Betrieb der beteiligten Kinos sichern.
Für 26 Vorhaben zum Kurzfilm-Abspiel im Kino (als Vorfilme oder originäre Kurzfilmprogramme), vier medienpädagogische Begleitungen von Kindern und Jugendlichen bei Kinofilmprogrammen sowie zwei Beratungen von Kinos hat der FFA-Vorstand seit der letzten Sitzung 34.250 Euro bewilligt.
Die nächste Sitzung der Kommission für Kinoförderung findet am 13. März 2024 statt, eine Einreichung ist noch bis zum 10. Januar möglich.
Quelle und Liste aller geförderten Projekte: www.ffa.de