Mitteldeutsche Medienförderung: 600.000 Euro für Dominik Grafs "Ein kalifornischer Traum"

Die Mitteldeutsche Medienförderung hat in ihrer zweiten Fördersitzung des Jahres 2023 insgesamt gut 3,2 Mio. Euro vergeben.

 

3.258.500 Euro für 30 Projekte - so lautet die Bilanz der zweiten Fördersitzung der Mitteldeutschen Medienförderung. Wie die MDM heute mitteilt, geht die größte Einzelförderung mit 600.000 Euro an zero one film für "Ein kalifornischer Traum" (AT). Das Drehbuch zu dem Drama, das nach Motiven der Schriftstellerin Christa Wolf die Geschichte von drei Frauenfiguren erzählt, haben Heide Schwochow und Ina Strelow geschrieben, Regie führt Dominik Graf.

450.000 Euro hat die MDM aktuell Blue Eyes Fiction für "Woodwalkers", die Verfilmung der gleichnamigen Buchreihe, die Damian John Harper nach einem Drehbuch von David Sandreuter inszenieren wird, zugesprochen. Protagonist ist der 13-jährige Carag, halb Mensch, halb Puma, der sich bisher immer als Außenseiter gefühlt hat. Auf seiner neuen Schule, der Clearwater High School, stellt er bald fest, dass er mit seinen Fähigkeiten nicht allein ist.

Mit 400.000 Euro unterstützt die MDM aktuell die Kundschafter Filmproduktion bei der Produktion der Fortsetzung "Kundschafter des Friedens 2" um eine Gruppe von pensionierten DDR-Spionen auf heikler Mission, bei der Robert Thalheim nach einem Drehbuch, das er zusammen mit Peer Klehmet geschrieben hat, Regie führen wird.

Quelle und alle weiteren Förderungen unter: www.mdm-online.de