Neues Allzeithoch: 1,8 Mrd. Euro Ausgaben im Home-Video- und Kinomarkt im ersten Halbjahr 2022

Erstmals veröffentlicht die FFA eine kombinierte Untersuchung des Home-Video- und Kino-Marktes für das erste Halbjahr.

 

Demnach sind die Ausgaben für Bewegtbildunterhaltung im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 mit über 1,8 Mrd. Euro auf ein neues Allzeithoch gestiegen, 281 Mio. Euro mehr als im bisher umsatzstärksten Halbjahr 2019. Die Ausgaben für Kinotickets lagen mit 321 Mio. Euro deutlich über den Werten der Corona-Halbjahre 2020 und 2021, aber noch unter den 486 Mio. Euro des 1. Halbjahrs 2019. Den größten Anteil an den Ausgaben für Home Video und Kino im ersten Halbjahr 2022 machte wieder jene für SVoD aus, die mit über 1,1 Mrd. Euro den höchsten Wert in der Langzeitbetrachtung erreichten.

Weitere Ergebnisse der Untersuchung:

Während das Verhältnis von Männern und Frauen beim Kinopublikum im ersten Halbjahr 2022 ausgeglichen war, lag der Männeranteil im Home-Video-Markt mit bis zu 70 Prozent deutlich höher.
Das durchschnittliche Alter der Kinobesucher*innen ist im ersten Halbjahr 2022 auf 39,5 Jahre gesunken und liegt damit unter dem Wert des ersten Halbjahres 2019.
Die durchschnittlichen Ausgaben für Getränke und Snacks liegen im ersten Halbjahr 2022 mit 9,12 Euro ebenfalls auf einem Allzeithoch.

Zum Download: Der Home-Video- und Kino-Markt – 1. Halbjahr 2022

Wie in den vergangenen Jahren hat die FFA-Marktforschung auch für 2022 die Top-25-Filmtitel des 1. Halbjahres nach soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmalen untersucht.

Zum Download: Top-25-Filmtitel 1. Halbjahr 2022

Quelle: www.ffa.de