Student Academy Awards® 2022 bekannt gegeben

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat die zehn Preisträger-Filme der 49. Student Academy Awards®-Wettbewerbs veröffentlicht. Darunter sind auch drei der fünf nominierten deutsche Beiträge.

 

Gleich zwei der begehrten Auszeichnungen gehen an Studierende der HFF München, beide in der Kategorie Spielfilm ("Narrative"): Einmal an Autor und Regisseur Nils Keller für "Almost Home" über einen jungen Raumfahrer und seine Mutter, die kurz vor ihrer ersehnten Rückkehr auf die Erde vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt werden. Und an Welf Reinhart für "Eigenheim" über ein älteres Ehepaar auf Wohnungssuche.

In der Kategorie Animationsfilm ("Animation") werden Jan Gadermann und Sebastian Gadow mit "Laika & Nemo" (Filmuniversität Babelsberg) über zwei Außenseiterkinder einen Oscar® erhalten.

Derzeit offen sind noch die Medaillenplatzierungen - Gold, Silber und Bronze - in den jeweiligen Preiskategorien. Sie werden bei der Zeremonie am 20. Oktober 2022 im David Geffen Theater in Los Angeles bekannt gegeben. Alle Gewinnerfilme haben sich außerdem für eine Nominierung in den Kategorien "Bester animierter Kurzfilm", "Bester Kurzfilm" und "Bester kurzer Dokumentarfilm" bei der kommenden Oscar®-Verleihung qualifiziert.

Seit diesem Jahr wird bei den Student Academy Awards® in den einzelnen Wettbewerbskategorien nicht mehr zwischen inländischen (in den USA ansässigen) Schulen und internationalen (nicht in den USA ansässigen) Schulen unterschieden. Insgesamt eingereicht wurden 2022 1.796 Beiträge von 614 Hochschulen und Universitäten aus der ganzen Welt.

Quelle und weitere Infos: www.oscars.org