Ab sofort können deutsche und internationale Kurzfilme für die Wettbewerbe der 68. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen eingereicht werden, die vom 30. April bis 9. Mai 2022 stattfinden.
Insgesamt organisieren die Kurzfilmtage sieben Wettbewerbe. Zwei davon – Internationaler und Deutscher Online-Wettbewerb – finden ausschließlich im Internet statt. Das Festival verleiht in allen Wettbewerben knapp 49.000 Euro an Preisgeldern. Seit Sommer 2021 sind die Kurzfilmtage darüber hinaus nicht nur Qualifying Festival für den Kurzfilm-Oscar und die British Academy Film Awards, sondern auch Nominierungsfestival für den Europäischen Filmpreis.
Neu für Einreichende ist die Regelung zu Koproduktionen mit Deutschland, die ab sofort als internationale Produktionen eingereicht werden müssen und sowohl für die entsprechenden deutschen als auch internationalen Wettbewerbe gesichtet werden. Eingereicht werden können in allen Fällen Kurzfilmproduktionen, die nach dem 1. Januar 2021 fertiggestellt wurden, Einreichungen müssen über die Website der Kurzfilmtage erfolgen. Einreichende werden gebeten, sich dort über die unterschiedlichen Premierenanforderungen zu informieren.
Einreichschluss für die Online-Wettbewerbe: 3. Januar 2022
Einreichschluss für die Wettbewerbe vor Ort: 1. Februar 2022
Early Bird-Einreichschluss
(NUR für den Internationalen Wettbewerb vor Ort): 1. Oktober 2021
Die Wettbewerbsauswahl wird im März 2022 bekanntgegeben; Early Bird-Einreichungen werden im November 2021 über die erste Auswahl informiert. Einreichungen für den MuVi-Preis sind ab September 2021 möglich.
Einreichung: https://www.kurzfilmtage.de/de/fachpublikum/#c23
EFA, Oscars, BAFTA
Seit Sommer 2021 gehören die Kurzfilmtage zu den Nominierungsfestivals für den Europäischen Filmpreis. Damit können europäische Kurzfilme, die für die Wettbewerbe der 68. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen ausgewählt werden, für den Preis nominiert werden. Die Kurzfilmtage sind zudem Qualifying Festival für den Kurzfilm-Oscar der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences (hier werden nur Preisträger in Betracht gezogen) und die British Academy Film Awards (hier muss ein Film für den Wettbewerb ausgewählt worden sein).
Die 67. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen
2021 verliehen die Kurzfilmtage vom 1. bis 10. Mai in acht Wettbewerben insgesamt knapp 52.000 Euro an Preisgeldern. Pandemiebedingt musste das Festival zum zweiten Mal komplett online stattfinden und erreichte knapp 2.600 Besucher*innen und knapp 60.000 Sichtungen in rund 75 Ländern. Das Festival verzeichnete rund 1.000 Akkreditierungen. Über 190 Arbeiten wurden in den Wettbewerben gezeigt, insgesamt präsentierten die 67. Kurzfilmtage in allen Programmen rund 400 Filme.
Quelle: www.kurzfilmtage.de