FFA vergibt 2,8 Mio. Euro für 11 Kinoprojekte und Drehbücher

Unter anderem werden neue Projekte von Fatih Akin, Karoline Herfurth und Katja Benrath gefördert.

 

In ihrer jüngsten Sitzung hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung insgesamt 2.826.615 Euro bewilligt. Die Produktion von sechs Filmprojekten wird mit 2.587.502 Euro unterstützt, darunter die zweite Regiearbeit von Karoline Herfurth "Sweethearts" und "Der goldene Handschuh", das neue Projekt von Fatih Akin nach dem gleichnamigen Roman von Heinz Strunk. Zudem wird Robert Thalheims Verfilmung der beliebten Jugendbuch- und Hörspiel-Detektivgeschichten "TKKG" gefördert sowie weitere drei Projekte von bzw. mit Beteiligung von Regisseurinnen: "Rocca - Verändert die Welt" ist der Debütlangfilm von Katja Benrath, die jüngst mit ihrem Kurzfilm "Watu Wote" für den Oscar nominiert war und den Studenten-Oscar gewann. Vivian Andereggen adaptiert die Mädchen-Detektivgeschichten "Die drei Ausrufezeichen" fürs Kino und Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale begleiten in ihrem Dokumentarfilmprojekt die Toten Hosen auf ihrer Konzert-Tour 2018.

Insgesamt 80.000 Euro Förderung erhalten drei Drehbuchprojekte: "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" von Emily Atef ("3 Tage in Quiberon") und Daniela Krien, das Dokumentarfilmprojekt "Seaside Special" von Jens Meurer sowie "Happy Family 2" von Abraham Katz, die Fortsetzung der erfolgreichen Animationskomödie über die Familie Wünschmann. Weitere 159.113 Euro werden für die Fortentwicklung der Drehbücher "Margot" von Dörte Franke, ein Biopic über Margot Honecker, und "Die Kassiererin" von Philipp Weinges vergeben.

Die Förderungen im Detail:

Produktionsförderung

"Der goldene Handschuh"
Produktion: bombero international GmbH & Co. KG
Regie: Fatih Akin
Drehbuch: Fatih Akin    
Förderung: 520.000 Euro
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Heinz Strunk über den Hamburger Serienmörder Fritz Honka, der seine weiblichen Opfer bevorzugt in der Kaschemme „Der goldenen Handschuh“ traf.

"Sweethearts"
Produktion: Hellinger / Doll Filmproduktion GmbH
Regie: Karoline Herfurth
Drehbuch: Monika Fäßler
Förderung: 500.000 Euro
In der Action-Komödie müssen zwei völlig unterschiedliche Frauen (Karoline Herfurth und Hannah Herzsprung) nach einer Geiselnahme unfreiwillig miteinander auskommen und werden schließlich zu Freundinnen. Nach dem großen Erfolg von "SMS für Dich" ist "Sweethearts" die zweite Regiearbeit von Karoline Herfurth.

"TKKG"
Produktion: Kundschafter Filmproduktion
Regie: Robert Thalheim
Drehbuch: Peer Klehmet
Förderung: 500.000 Euro
Robert Thalheim ("Kundschafter des Friedens") verfilmt das erste große Detektivabenteuer von Tim, Klößchen, Karl und Gaby, durch das sie zu der Legende "TKKG" werden. "TKKG" ist das erste Projekt, das nach einer FFA-Drehbuchfortentwicklungsförderung eine Produktionsförderung erhält.

"Die drei Ausrufezeichen"
Produktion: Westside Filmproduktion GmbH   
Regie: Viviane Andereggen
Drehbuch: Doris Laske, Sina Flammang
Förderung: 500.000 Euro
Erstmalige Leinwandadaption der Detektivgeschichten, in denen drei Mädchen in ähnlicher Weise wie die drei männlichen Fragezeichen ermitteln. Der erste Kino-Fall der Drei !!! führt die Detektivinnen in die Welt des Musicals und in ein verwunschenes Theater.

"Rocca - Verändert die Welt"
Produktion: Relevant Film Produktion GmbH
Regie: Katja Benrath
Drehbuch: Hilly Martinek
Förderung: 417.501,87 Euro
Die elfjährige Rocca ist ein kluges und mutiges Mädchen, das ganz alleine in einem Haus in Hamburg lebt, was ihren Lehrern und den Behörden ganz und gar nicht passt. Aber Rocca kämpft um ihre Selbstständigkeit und beweist, dass auch ein Kind die Kraft hat, die Welt zu verändern. Die Drehbuchautorin Hilly Martinek hat zuvor das Drehbuch für "Honig im Kopf" geschrieben.

"Die Toten Hosen - Tour 2018" (AT)
Produktion: avanti media fiction GmbH
Regie: Cordula Kablitz-Post / Paul Dugdale
Drehbuch: Cordula Kablitz-Post
Förderung: 150.000 Euro
Dokumentarfilm mit hohem Konzert-Anteil über die Punk-Band Die Toten Hosen während Ihrer kommenden Tour 2018 durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Argentinien.
Drehbuchförderung:

"Irgendwann werden wir uns alles erzählen"
Autorinnen: Emily Atef und Daniela Krien
Förderung: 30.000 Euro
Sommer 1990 in einem Dorf in Thüringen. Die 17jährige Maria lebt mit ihrem Freund Johannes auf dem Bauernhof seiner Eltern. Doch dann begegnet sie dem benachbarten Henner und eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf. Adaption des gleichnamigen Romans von Daniela Krien.

"Seaside Special"
Autor: Jens Meurer
Förderung: 25.000 Euro
Kinoportrait des weltweit letzten "End of the Pier"-Theaters in der wunderbar verschlafenen englischen Küstenstadt Cromer.

"Happy Family 2"
Autor: Abraham Katz
Förderung: 25.000 Euro
Fortsetzung der erfolgreichen Animationskomödie Happy Family, in der sich Familie Wünschmann erneut in ihre Halloween-Figuren verwandelt.
Drehbuchfortentwicklungsförderung:

"Margot"
Autorin: Dörte Franke
Produktion: Port au Price Film & Kulturproduktion GmbH
Förderung: 84.185 Euro
Biopic über Margot Honecker. Die Entwicklung des Drehbuchs erhielt im Mai 2017 eine FFA-Förderung.

"Die Kassiererin
Autor: Philipp Weinges
Produktion: Crazy Film GmbH
Förderung: 74.927,50 Euro
Verwechslungs- und Liebesgeschichte, in der eine Kassiererin ungewollt in die Rolle einer Autorin für Trivialromane schlüpft.

Quelle: www.ffa.de