Deutsch-Französische Förderkommission vergibt 520.000 Euro

Die Deutsch-Französische Förderkommission hat in ihrer Sitzung am 20. Juni in Berlin zwei Projekte mit insgesamt 520.000 Euro gefördert. Der Kommission lagen vier Projekte zur Entscheidung vor.

Mit 300.000 Euro wird das Projekt "Crash Test Aglaé" gefördert, das unter der Regie von Eric Gravel an verschiedenen Schauplätzen in Deutschland, Frankreich, der Ukraine und Indien gedreht wird. "Crash Test Aglaé" erzählt die Geschichte einer jungen, obsessiven Frau, deren einziger Fixpunkt im Leben ihre Arbeit in der Crashtest-Abteilung eines Unternehmens ist. Als sie erfährt, dass ihr Arbeitsplatz wegen einer willkürlichen Firmenumstrukturierung nach Indien verlegt wird, akzeptiert sie, zum Erstaunen aller Beteiligten, ihrer Arbeit zu folgen. Eine absurde, zuweilen irreale Reise in ein neues Land, beginnt…. Das zweite, mit insgesamt 220.000 Euro geförderte Projekt "Lamb" wird komplett in Äthiopien gedreht. Das auf deutscher Seite von Heimatfilm (u.a. "Hannah Arendt") produzierte Drama spielt vor dem Hintergrund einer drohenden Hungersnot in Buya. Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht der neunjährige Ephraim, der gerade seine Mutter verloren hat. Mit seinem geliebten Lamm Chuni, der letzten Erinnerung an seine glückliche Kindheit, gibt Ephraim, vollkommen auf sich allein gestellt, trotz aller Härten nicht auf - mit der Hoffnung auf Trost und einen Neubeginn.

Die Förderungen im Detail:

"Crash Test Aglaé"
Regie: Eric Gravel
Produzent D: Filmsyndikat UG, Baden-Baden (21%)
Förderung D: 100.000 Euro
Produzent F: Novoprod, Paris (69%)
Förderung F: 200.000 Euro
Produzent CND: Zuno Films, Montreal (10%)

"Lamb"
Regie: Yared Zeleke
Produzent D: Heimatfilm GmbH & Co. KG, Köln (27%)
Förderung D: 70.000 Euro
Produzent F: Gloria Films Production, Paris (61%)
Förderung F: 150.000 Euro
Produzent ETH: Slumkid Films, Addis Abeba (9%)

Der nächste Einreichtermin für die Förderung nach dem Deutsch-Französischen Abkommen ist der 26. September 2014. Die nächste Fördersitzung wird am 19. November 2014 im Rahmen des 12. Deutsch-Französischen Filmtreffens in Leipzig stattfinden.

Quelle: www.ffa.de