Hessischer Filmnachwuchs stark präsent auf der 64. Berlinale

19 hessische Hochschulfilme von 25 FilmemacherInnen aus 4 hessischen Hochschulen sind am Mittwoch, 12.02.2014 von 15 bis 17 Uhr im Kurzfilmprogramm HESSEN TALENTS im Europäischen Filmmarkt der 64. Berlinale zu sehen.

Einen Tag zuvor - am 11.02. - ist die hessische Film- und Medienakademie (hFMA) wieder Teil des bundesweiten Empfangs der Filmhochschulen in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen: in diesem Jahr mit einem Infostand - von hFMA und dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm gemeinsam - sowie mit den Filmen und etlichen Videopitches der diesjährigen HESSEN TALENTS in der für Fachbesucher zugänglichen Mediathek. Begleitet werden die hessischen Filmschaffenden dabei wieder von den hFMA-Netzreportern, einem studentischen ReporterInnen-Team.

Für die sechste Ausgabe des hochschulübergreifenden Filmprogramms HESSEN TALENTS haben die Hochschule Darmstadt, die Hochschule für Gestaltung Offenbach, die Hochschule RheinMain in Wiesbaden und die Kunsthochschule Kassel wieder eine attraktive Auswahl aktueller Abschlussfilme und Semesterproduktionen zusammengestellt. Die 19 Filme werden in Anwesenheit der Filmschaffenden auf dem Berlinale-Filmmarkt am 12.02. in drei Blöcken gezeigt: Animationen von 15:00 -15:45 Uhr, Kurzspielfilme von 15:45 - 16:15 Uhr, Dokumentarfilme von 16:15 - 17:00 Uhr. Organisiert von der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) gibt das HESSEN TALENTS-Programm seit 2009 einen Einblick in die Vielfalt des hessischen Hochschulfilmschaffens. Die gleichzeitig erscheinende HESSEN TALENTS-DVD und -Broschüre ermöglicht internationalen FestivalmacherInnen, RedakteurInnen und ProduzentInnen den Kontakt zu Filmen und ihren MacherInnen.

Für den hessischen Filmnachwuchs stehen in Berlin außer dem Screening ihres Films und der Teilnahme am Empfang der Filmhochschulen auch eine Filmmarkt-Führung und Branchentreffs auf dem Programm. Neben den Filmpräsentationen steht klar das Netzwerken im Fokus des HESSEN TALENT-Programms. AbsolventInnen und Studierenden den Einstieg ins Film- und Medienbusiness zu erleichtern, ist eine der Aufgaben der 2007 gegründeten hFMA. Das HESSEN TALENT-Programm ist ein bundesweit einzigartiges Beispiel für die erfolgreiche hochschulübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen des hFMA-Netzwerkes.

Die Kino-Vorführung der HESSEN TALENTS 2014 im Europäischen Filmmarkt findet am Mittwoch, 12. Februar von 15 -17 Uhr im CinemaxX 13 am Potsdamer Platz in Berlin vor Fachpublikum statt. Unterstützt wird die Initiative erneut vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Die Filme der HESSEN TALENTS 2014 im Einzelnen:
"The Augmented" von Simon Prager, Julian Oberbeck, Martin Koehler,
"Die Geheimagentin" von Felix Emanuel Brod,
"Brunftzeit" von Michael Throne (alle Hochschule Darmstadt).
"Der Segelwolf" von Luana Knipfer (Hochschule für Gestaltung Offenbach).
"Ein starker Anfang" von Alexandra Gruszczyk,
"Lost Cubert" von Felix Fischer, Jakob Schmidt, Carolin Schramm,
"Globale Erwärmung" von Carolin Schramm,
"Helle Köpfchen braucht das Land" von Felix Lang,
"Bones" von Stephanie Gras,
"Wackelkontakt" von Carlos Zapf, Turan Firatli,
"Time to Go" von Alessia Mandanici, Felix Zimmermann (alle Hochschule RheinMain, Wiesbaden)
"Hidden Track" von Elisabeth Zwimpfer,
"Im Rahmen" von Evgenia Gostrer,
"Nachschlag" von Florian Maubach,
"Achtung, Zeitgenössische Kunst!" von Rike Holz,
"Alles über Menschen" von Giorgi Abashishvili,
"Bahar im Wunderland" von Behrooz Karamizade,
"Die Filmemacher" von Julius Schultheiss, Fabian Püschel,
"Tschüss Papa" von Hendrik Maximilian Schmitt (alle Kunsthochschule Kassel)

Filmvorführung im Europäischen Filmmarkt der 64. Berlinale
Mittwoch, 12.02.2014 von 15 bis 17 Uhr im Cinemaxx 13, Voxstraße 2, 10785 Berlin:
Animationen von 15:00 -15:45 Uhr
Kurzspielfilme von 15:45 - 16:15 Uhr
Dokumentarfilme von 16:15 - 17:00 Uhr

Zutritt nur für Fachbesucher mit Market Badge oder nach Voranmeldung bei info@hfmakademie.de

Quelle: www.hfmakademie.de