Filmmuseum München feiert 50. Geburtstag

Am Samstag, 30. November 2013 feiert das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, das 1963 als Photo- und Filmmuseum eröffnet wurde, sein 50. Jubiläum.

Das Filmmuseum nutzt den Anlass, um in einer Jubiläumswoche vom 29. November bis 5. Dezember 2013 die vielfältigen Arbeiten des Hauses in den Bereichen Filmpräsentation, Restaurierung, Archivierung und Forschung vorzustellen. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19.00 Uhr.

Das Programm:

Fr 29.11.13
DAS OKTOBERFEST IM FILM ( 1910 -1980) ca. 160 min
Stummfilme, Wochenschauberichte, ein 3D-Film, Fernsehfilme von und mit u.a. Karl Valentin, Josef Bierbichler, Percy Adlon, Ferdinand Khittl, Herbert Achternbusch. Zum Abschluss läuft Herbert Achternbuschs legendärer Spielfilm "Bierkampf". Die restaurierten Filme aus den Sammlungen des Filmmuseums und des Stadtarchivs werden auch auf DVD in der edition filmmuseum erscheinen. Einführung: Elisabeth Angermair und Stefan Drößler.

Sa 30.11.13
"A Pair of Tights" (1929) restaurierter Stummfilm mit Percussionbegleitung von Christian Roderburg und Matthias Goebel. Komödie mit Anita Garvin und Marion Byron, dem weiblichen Pendant zu Laurel & Hardy.
"Maman und ich" (2013) von Guillaume Gallienne. Münchner Premiere!
Mit Unterstützung des Concorde-Filmverleihs zeigt das Filmmuseum als Münchner Premiere Guillaume Galliennes One-Man-Performance, die eigene Kino-Adaption seiner Kleinkunstshow, die ein Hit in Frankreich ist. Es gibt nur einen begrenzten Kartenverkauf an der Abendkasse.

So 1.12.13
"Gefangene Seele" (1917) von Rudolf Biebrach
Eine Geschichte um Hypnose und Verbrechen, mit Henny Porten und Curt Goetz. Der verlorene Film wurde vom Filmmuseum restauriert und wird live von Christian Roderburg und Matthias Goebel mit Percussion-Instrumenten begleitet.
"Die Flamme" (1922) von Ernst Lubitsch
Ernst Lubitschs letzter in Deutschland gedrehter Film über die Verführungskünste einer jungen Frau bietet eine Paraderolle für Pola Negri. Das einzig erhaltene Filmfragment wurde mit Fotos und Texten ergänzt und rekonstruiert.

Di 3.12.13
Werkstattbericht zu "Verbotene Filme" (2013) von Felix Moeller
Dokumentarfilm über den Mythos und die Wirkung der sogenannten Verbotsfilme des "Dritten Reichs", die zwischen 1933 und 1945 hergestellt wurden. Dreharbeiten dazu haben im Frühjahr 2012 auch im Filmmuseum stattgefunden. Felix Moeller ist zu Gast und zeigt eine Arbeitsfassung des Films.

Mi 4.12.13
"Die verschiedenen Versionen von Falstaff" (2012) von Luciano Berriatúa
"Chimes at Midnight" ("Falstaff", 1965) von Orson Welles
Als Hommage an Orson Welles, dessen Spätwerk und unvollendete Arbeiten in München lagern, zeigt das Filmmuseum eine Dokumentation zur komplizierten Produktionsgeschichte von "Falstaff" und anschließend den Film von Orson Welles. Sein letzter großer Shakespeare-Film mit ihm selbst in der Hauptrolle liegt nun wieder in der von Welles autorisierten Form vor und erlebt im Filmmuseum seine deutsche Erstaufführung!

Do 5.12.13
ZUSCHAUERKINO
Zum 50. Jubiläum und zum 40. Jubiläum des Fördervereins MFZ wird ein "Zuschauerkino" veranstaltet, das auch kurze Filme zum Thema "Jubiläum" willkommen heißt. Filmemacher stellen ihre selbstgedrehten Kurzfilme vor. Zu Beginn werden Raritäten aus der Sammlung des Filmmuseums von Werner Schroeter, Wim Wenders, Vlado Kristl u.a. gezeigt, die damals dort hätten laufen können. Die Veranstaltung wird vom MFZ organisiert und moderiert.

Eine Kartenreservierung ist unter Tel. 089/ 233 96450 möglich (ausgenommen die Veranstaltung am 30.11.13). Der Eintritt kostet € 4 / € 3 für Mitglieder des Fördervereins MFZ.
Aufschlag bei Überlänge und Live-Musik.

Quelle und weitere Informationen: Filmmuseum München