Die European Film Promotion (EFP) bereitet sich darauf vor, zehn der vielversprechendsten europäischen Jungschauspieler als Shooting Stars zu kühren und auf der Berlinale im Februar 2014 zu präsentieren.
Zu diesem Zweck wurden am Dienstag die fünf Jury-Mitglieder vorgestellt, die aus den unterschiedlichsten Ländern und Bereichen der Filmindustrie stammen. Sie werden sich der schweren Aufgabe stellen müssen, bis zur Bekanntgabe im Dezember aus dem Pool der 24 von der EFP vorgeschlagenen Kandidaten zehn "Shooting Stars" auszuwählen.
Die Shooting Stars Jury 2014 setzt sich zusammen aus dem norwegischen Schauspieler und "Shooting Star 2010" Anders Baasmo Christiansen ("Kon-Tiki"), dem britischen Filmkritiker Charles Gant (Heat Magazine), der deutschen Regisseurin Hermine Huntgeburth ("Die weiße Massai", "Effi Briest"), der kroatischen Casting-Direktorin Oriana Kunčić ("A Stranger") und dem Filmproduzenten Jani Thiltges ("JCVD") aus Luxembourg.
Nach der Vorstellung der von der Jury ausgewählten Stars auf der Berlinale (06. bis 16. Februar 2014) wird den jungen Schauspielern durch Gespräche mit der Presse, Casting-Agenten und Filmemachern die Möglichkeit gegeben, internationale Kontakte zu knüpfen. Zudem erhält jede/-r Auserwählte einen "Shooting Stars Award", der am ersten Berlinale-Wochenende auf der Hauptbühne verliehen wird.
Das Shooting Stars Event wird von dem Medien-Programm der Europäischen Union und den Mitgliedern der European Film Promotion finanziert.
Quelle und weitere Informationen unter www.efp-online.com