Fotogalerie
Alle Fotos (3)Biografie
Kyra Sophia Kahre, geboren am 27. März 1989, erlernte die Schauspielerei unter anderem durch Unterricht bei den Schauspielern und Acting-Coaches Nick Dong-Sik und Susanne Geyer. 2012 nahm sie zudem an einem Acting Workshop und an einem Kameraseminar bei Teresa Harder teil. Im gleichen Jahr hatte sie Nebenrollen in zwei Fernsehspielen aus Achim Bornhaks "Frühling"-Filmreihe: "Frühlingsgefühle" und "Frühling für Anfänger". Marcus O. Rosenmüller besetzte sie in dem historischen Holzbauerndrama "Die Holzbaronin" (2012, TV) als Schwester der Titelfigur in jungen Jahren (als Erwachsene gespielt von Catherine Fleming).
Ihr Kinodebüt gab Kyra Sophia Kahre als kesse Gymnasiastin in der Erfolgskomödie "Fack Ju Göhte" (2013), gefolgt von einer Rolle als fiese Mitschülerin der korpulenten Hauptfigur in Sylke Enders' "Schönefeld Boulevard" (2014). Der Märchenfilm "Die drei Federn" (2014, TV) zeigte sie in einer kleineren Rolle als ebenso hübsches wie geheimnisvolles Köhlermädchen; in Gregor Schnitzlers Transgender-Geschichte "Mein Sohn Helen" (2015, TV) hatte sie eine bedeutsame Rolle als Freundin eines transsexuellen Teenagers, mit der dieser seine erste sexuelle Erfahrung macht.
Eine wichtige Kinorolle spielte Kahre in Florian Gaags Jugenddrama "LenaLove", als Teenagerin, die ihrer ehemals besten Freundin den Verehrer ausspannt und damit eine Kette verhängnisvoller Ereignisse in Gang setzt. Nach seiner Premiere beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis im Januar 2016 sowie einer Aufführung bei der Berlinale 2016 startete "LenaLove" im September desselben Jahres regulär in den Kinos.