European Film Academy verleiht erstmals Animationsfilmpreis



Die European Film Academy hat die Nominierungen für ihre Auszeichnung in der Kategorie "Animationsfilm 2009" bekannt gegeben, die sie in diesem Jahr erstmals vergibt.


Die Jury hat drei Filme nominiert, darunter eine Koproduktion mit deutscher Beteiligung, "Niko – Ein Rentier hebt ab" (Finnland/Deutschland/Dänemark/Irland 2008) von Kari Juusonen und Michael Hegner. Die beiden anderen Nominierten sind "Mia et le Migou" (Frankreich 2008) von Jacques-Rémy Girerd und "Brendan et le Secret de Kells" (Frankreich 2009) von Tomm Moore.

Aus den nominierten Filmen wählen nun die Mitglieder der European Film Academy den Gewinner, der beim 22. Europäischen Filmpreis am Samstag, dem 12. Dezember in Bochum bekannt gegeben wird.

Der 22. Europäische Filmpreis wird von der European Film Academy und EFA Productions präsentiert und unterstützt durch die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 "Essen für das Ruhrgebiet"; den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen; den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen.

Quelle:
www.europeanfilmacademy.org