eDIT Festival intensiviert Nachwuchsförderung



Mit über vierhundert Besuchern verzeichneten die Veranstalter des Filmmaker"s Festival einen neuen Teilnehmerrekord bei den Nachwuchsveranstaltungen – der eDIT: eDucation. Jung-Regisseure aus Hessen waren beim internationalen Nachwuchsfilmpreis besonders erfolgreich.



Jedes Jahr sind junge Filmemacher aus aller Welt dazu aufgerufen, sich am eDward zu beteiligen - dem internationalen Nachwuchswettbewerb des Festivals. Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr Beiträge aus Hessen: Ihre 30-Sekunden-Filme zum Thema Liebe überzeugten durch Witz, Kreativität und Können. Pascal Thomas aus Wiesbaden errang den ersten Platz, Marietta Wojciechowski und Sebastian Kappes aus Hammersbach belegten Platz zwei und Anna Abert aus Hamburg Platz drei.

Aus der Vielzahl der Einreichungen – diesmal sogar aus China – wurden die Regisseure der besten drei Filme zur Festival-Gala eingeladen und dort auch prämiert.

Der erste Platz des Wettbewerbs ist mit einem Preisgeld von 2500 EUR dotiert. Zudem erhält der Gewinner die Avid Xpress Pro HD Software im Wert von knapp 1900 EUR, gestiftet von Avid. Der zweite Platz wird mit einem Preisgeld von 800 EUR belohnt, der dritte Gewinner erhält ein Preisgeld von 400 EUR.

"Die Nachwuchsförderung ist eine zentrale Aufgabe des eDIT Filmmaker"s Festival", erklärt Programmdirektorin Alexandra Walther. "Deshalb bieten wir mit der eDIT: eDucation Workshops, Vorträge und Kontakte für junge Leute, die an einer Karriere in der Medienbranche interessiert sind. Das sie in diesem Jahr noch besser besucht waren als im letzten, freut uns natürlich sehr und zeigt, dass unser Angebot perfekt auf den Mediennachwuchs zugeschnitten ist."

eDIT: eDucation richtet sich an Schüler und Studierende, Newcomer, Quereinsteiger und Auszubildende, aber auch an Berufsanfänger.

Der Eintritt für die eDIT: eDucation ist kostenlos. Bei gleichzeitig limitiertem Platzangebot ist daher eine Anmeldung dringend empfohlen.

Weitere Infos unter:
www.filmmakersfestival.com