ARD Medienpreis CIVIS 2006 für Integration und kulturelle Vielfalt



Der europäische ARD Medienpreis CIVIS für Integration und kulturelle Vielfalt wird ab 2006 jeweils im Mai vergeben. Dadurch ändern sich die Termine der Ausschreibung und der Einsendeschluss.



Zum Wettbewerb 2006 können Programmbeiträge eingereicht werden, die in der Zeit vom 26.05.2005 bis zum 20.01.2006 öffentlich ausgestrahlt worden sind oder im Bereich des Förderpreises Young CIVIS als Abschlussarbeit im Hauptstudium des jeweiligen Ausbildungsganges offiziell anerkannt oder als Arbeit in einem Hauptseminar produziert worden sind. Neuer Einsendeschluss ist der 20. Januar 2006.

Der ARD Medienpreis CIVIS wird als europäischer Fernsehpreis sowie als deutscher Hörfunk- und Fernsehpreis vergeben. Im Fernsehbereich gelten die Kategorien Information und Unterhaltung, im Hörfunkbereich die neuen Kategorien kurze und lange Programme. Alle gestalterischen Formen sind zulässig. Mit dem Young CIVIS media prize kommt auch 2006 ein Förderpreis für junge Journalistinnen und Journalisten sowie Studierende und Absolventen der Film- und Medienhochschulen hinzu, die nicht älter als 32 Jahre sind. Der CIVIS-Preis ist mit insgesamt 41.000 Euro dotiert.

Ein besonderer europäischer ROMA Fernsehpreis wird für die heraus-ragende Berichterstattung über die soziale Situation und die Lebensum-stände der Roma in der Europäischen Union ausgeschrieben. Der Preis ist zusätzlich mit 6.000 Euro dotiert.

Der europäische ARD Medienpreis CIVIS wird von der Arbeits-gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland (ARD), vertreten durch den Westdeutschen Rundfunk (WDR), gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung ausgeschrieben. Unterstützt wird der ARD Medienpreis CIVIS vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband, dem Europäischen Parlament, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC), der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und der ungarischen Stiftung Autonómia.

Kontakte und Informationen unter:
CIVIS medien stiftung GmbH
Breite Strasse 48-50
50667 Köln
Fon +49 221 277 587-0
Fax +49 221 277 587-16

civis@ard.de

Quelle:
http://civis.ard.de