Nachrichten

Montag, Februar 14, 2022

Von 21. bis 27. Februar zeigt die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin eine Werkschau anlässlich von Helke Sanders 85. Geburtstag. Sechs Lang- und fünf Kurzfilme der Regisseurin und Autorin werden in neuen, digital restaurierten Versionen präsentiert. Die sieben Filmabende werden von Gesprächen und Einführungen begleitet.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die Vergabe von fünf Produktionsförderungen für Kinderfilme in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro beschlossen.

 

Über die eingereichten Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium junger deutscher Film beraten. Das Kuratorium stellt 141.000 Euro für die Treatment-, Drehbuch- und Projektentwicklungsförderung bereit. Den Empfehlungen der unabhängigen Jury folgend, wurden elf Kinderfilmprojekte für eine Förderung ausgewählt:

Produktion:

"Akiko, der fliegende Affe", Hersteller: Veit Helmer-Filmproduktion, Berlin, Buch & Regie: Veit Helmer, Fördersumme: 500.000 Euro.
Inhalt: Akiko, der kleine Affe, lebt im Zoo. Seine Familie schickt ihn in die Welt. Er soll die Verwandten aus dem Wald holen, damit sie die Tiere aus dem Zoo befreien.