Startschuss zum Blaue Blume Award 2020

Zehn romantische Kurzfilme sind ins Rennen um die Blaue Blume 2020 gegangen. Alle Filme haben das Thema Romantik auf unterschiedliche Weise umgesetzt, was auch dieses Jahr wieder für eine große Bandbreite sorgt.

 

Die hochkarätige Fachjury, bestehend aus Marcus Ammon (Senior Vice President Sky Originals), Vivian Naefe (Regisseurin), Markus Goller (Regisseur), Marc Rothemund (Regisseur), Bettina Ricklefs (Programmbereichsleiterin Spielfilm und Serie, Bayerischer Rundfunk), Sebastian Krekeler (Director ZDFE.drama), Rebecca Immanuel (Schauspielerin), Annika Ernst (Schauspielerin) und Steffen Groth (Schauspieler) und Robert Hofmann (Filmkritiker), kürt die Sieger in den drei Kategorien "Bester Film", "Beste Regie" und "Beste schauspielerische Leistung". Zum ersten Mal sitzt Filmkritiker Robert Hofmann in der Blaue Blume-Fachjury und wird die Filme als YouTube-Star aus einem ganz neuen Blickwinkel bewerten: "Ich freue mich Teil der Jury des Blaue Blume Awards 2020 zu sein, weil Kurzfilme ein mutiger Einstieg in die Filmbranche sein können und es ein tolles Genre ist, um verborgene Talente zu entdecken und zu fördern".

Über den Hauptpreis für den "Besten Film" entscheidet die Jury zusammen mit den Zuschauern. Ab heute, bis 9.12.2019 haben alle Filmfans die Chance, sich die nominierten Filme jederzeit auf Abruf bei Sky, mobil auf Sky Go und auf sky.de/blaueblume anzuschauen und anschließend auf sky.de mitzuvoten. Unter allen Teilnehmern wird dabei eine GoPro HERO7 Action Kamera verlost.

Die zehn Filme im Rennen um den Blaue Blume Award 2020 in alphabetischer Reihenfolge:
- avec plaisir
- Eskapismus oder so
- Hans im Pech
- Impuls
- Kühe können nicht schwimmen
- Liebesbrief
- Menuett
- Rentiergrunzen
- Summer Hit
- Was bleibt

Über die Blaue Blume
Seit 2011 schreibt der Pay-TV-Sender Romance TV in Anlehnung an die großen Romantiker den Kurzfilmpreis Blaue Blume aus, um jungen, talentierten Filmemachern einen Anreiz zu schaffen, sich mit dem Thema Romantik zu beschäftigen. Bisherige Preisträger waren die Hochschul-Absolventen Enno Reese (2012), Julia Walter (2013), Eva Trobisch (2014), Anja Badeck (2015), Martin Fischnaller (2016), Benjamin Wolff (2017), Lisa Reich (2018) und Judith Westermann (2019), die den hochdotierten Preis anlässlich der Berlinale überreicht bekamen.

Quelle: www.blaue-blume.tv