Mehr als 240 Kurz- und Langfilme aus 53 Ländern sind für das 32. Internationale Kinderfilmfestival LUCAS in Frankfurt am Main eingereicht worden.
Das vom Deutschen Filminstitut DIF veranstaltete, bundesweit traditionsreichste Kinderfilmfestival präsentiert vom 6. bis 13. September ein aktuelles, engagiertes und unabhängiges Filmprogramm für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren.
“Die Anzahl und Herkunft der für die LUCAS-Wettbewerbe eingereichten Produktionen bestätigt den hohen Stellenwert von LUCAS in der internationalen Kinderfilm-Branche. Bei den Einreichungen sind neben traditionsreichen skandinavischen Kinderfilm-Ländern auch Malaysien, Kenia, Bolivien, Zypern und Neuseeland vertreten,“ so Festivalleiterin Petra Kappler.
Die LUCAS-Sichtungskommission wählt bis Ende Juni sechzehn Kurz- und zehn Langfilme aus, die im Wettbewerb um die mit 7500 Euro für den besten Langfilm und 3000 Euro für den besten Kurzfilm dotierten LUCAS-Preise konkurrieren.
Alle Filme, Termine und Angebote stehen ab 1. Juli 2009 auf der Festival-Website.
LUCAS spricht gleichermaßen Filmbranche, Medien, Schulen, Fachkreise und Publikum an. Der Wettbewerb aus Kurz- und Langfilmen präsentiert aktuelle internationale Kinderfilmproduktionen mit Filmschaffenden als Gästen. Auf dem Filmmarkt können Fachbesucher alle Wettbewerbsbeiträge und eigens für den „Market Place eingeladene Produktionen sehen. Das LUCAS-Rahmenprogramm aus Symposium, Workshops, Filmgesprächen und dem Festival-TV begleitet das Festival. LUCAS wird vom Deutschen Filminstitut DIF im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main veranstaltet, seit 2004 ist die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien LPR Hessen Mitveranstalter. Die Kino-Vorstellungen finden statt im Deutschen Filmmuseum und dem CineStar Metropolis.
Weitere Informationen:
www.lucasfilmfestival.de