Mehr als 200 Einreichungen für Kinderfilmfestival LUCAS



Mehr als 200 Kurz- und Langfilme sind beim 31. Internationalen Kinderfilmfestival LUCAS 2008 eingereicht worden.




Vom 7. bis 14. September 2008 konkurrieren Produktionen aus aller Welt im Wettbewerb des bundesweit ältesten Kinderfilmfestivals, das vom Deutschen Filminstitut - DIF in Frankfurt am Main veranstaltet wird.

"Die zahlreichen Anmeldungen belegen die internationale Bedeutung von LUCAS als Forum für engagiertes, unabhängiges Kinder-Kino", so Festivalleiterin Petra Kappler. Bis Ende Juni wertet eine Auswahlkommission die Einreichungen aus. Der LUCAS-Wettbewerb setzt sich aus mehr als 25 Kurz- und Langfilmen zusammen. Erstmals ist der Preis für den besten Langfilm mit 7.500 Euro dotiert, der Kurzfilmpreis erhöht sich auf 1.500 Euro.

LUCAS spricht gleichermaßen Filmbranche, Medien, Schulen, Fachkreise und Publikum an. Der Wettbewerb aus Kurz- und Langfilmen präsentiert aktuelle internationale Kinderfilmproduktionen mit Filmschaffenden als Gästen. Auf dem Filmmarkt können Fachbesucher alle Wettbewerbsbeiträge und eigens für den "Market Place" eingeladene Produktionen sehen. Das LUCAS-Rahmenprogramm aus Symposium, Workshops, Filmgesprächen und dem Festival-TV begleitet das Festival. Das Modul "LUCAS School" baut die Kooperation mit Schulen aus und trägt zur nachhaltigen Vermittlung von Filmkultur und Medienkompetenz bei. LUCAS-Mitveranstalter ist seit 2004 die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen).

Weitere Informationen:
http://www.lucasfilmfestival.de