LICHTER Filmfest feiert sein 15. Jubiläum

Von 10. bis 15. Mai findet in Frankfurt das LICHTER Filmfest statt – zum bereits 15. Mal richtet es den Fokus auf das Filmschaffen der Region, wirft aber immer wieder auch Blicke in die nähere und weitere Ferne.

 

In fünf verschiedenen Sektionen werden zahlreiche Premieren und hochkarätige Filme gezeigt, junge Filmemacher können ihr Publikum finden und im regionalen Wettbewerb den charmanten LICHTER-Bembel gewinnen. Parallel dazu wird das Filmfestival ein zweites Mal zum Austragungsort des Kongresses "Zukunft Deutscher Film", der Filmschaffende aus ganz Europa nach Frankfurt bringt.

"Mit dem Jubiläum kommen viele schöne Erinnerungen hoch. Rückblickend gehört aber zum größten Glück, LICHTER stets frei und selbstbestimmt entwickelt zu haben", erzählen Gregor Maria Schubert und Johanna Süß, und ergänzen: "Die Freude, nach zwei Jahren LICHTER On Demand endlich wieder mit Publikum und Filmschaffenden vor Ort und im Kinosaal zusammenkommen zu können, ist unbeschreiblich!"

JAHRESTHEMA

Seit vielen Jahren steht das internationale Programm des LICHTER Filmfests im Zeichen eines Themenschwerpunkts zu drängenden gesellschaftspolitischen Fragen. "An viele große Themen haben wir uns bereits herangewagt. Eines der größten haben wir uns allerdings aufgespart. Vielleicht brauchte es dafür unser 15. Festivaljubiläum", so Johanna Süß. Mit Sicherheit ist es wie in allen vorherigen Jahren die Gegenwart selbst, die das Thema bestimmt: für dieses Jahr heißt das "Freiheit".

Dass der Begriff spalten kann, wurde einem selten so bewusst vor Augen geführt wie in den letzten zwei Jahren. "Komm mit in meine freie Welt", singt Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow auf dem aktuellen Album "Nie wieder Krieg", in dem er indirekt den egoistischen, unsolidarischen Freiheitsbegriff der Querdenker kritisiert und dabei konstatiert: "Es gibt kein Ich ohne andere". Der Albumtitel könnte zudem kaum aktueller sein. Auch LICHTER stimmt ein in den Chor jener, die den Krieg verurteilen und Freiheit für die Ukraine fordern.

Das internationale Programm möchte sich seinem Jahresthema in all seinen unterschiedlichen Facetten annehmen und diese interdisziplinär diskutieren: Freiheit als Ideal, Freiheit als Versprechen, Freiheit als Wahn, Freiheit als Bedrohung, bedrohte und verlorene Freiheit, Freiheit als Unfreiheit.

2. Kongress Zukunft Deutscher Film – Forum Europa
 
Neben einem internationalen Filmprogramm unter wechselnden Jahresthemen verbindet eines der größten Filmfestivals Hessens auch seit jeher das Kino mit gesellschaftspolitischem Diskurs: Im Rahmen des Festivals findet vom 11. bis 13. Mai 2022 der 2. Kongress Zukunft Deutscher Film – Forum Europa statt. Parallel zu brancheninternen Veranstaltungen wird es die kuratierte Filmreihe Zukunft Deutscher Film sowie öffentliche Panels und Diskussionsrunden mit hochrangigen Gästen aus der europäischen Filmbranche geben. Aktuelle Informationen zum Kongress finden sich auf https://lichter-filmfest.de/kongress-zukunft-deutscher-film/kongress-zukunft-deutscher-film/

Veranstaltungsorte

Das Festival wird als Präsenzveranstaltung in Frankfurt und mit On-Demand-Filmprogramm geplant. Zentrum wird auch in diesem Jahr der Cantate-Saal der Volksbühne im Großen Hirschgraben sein. Darüber hinaus können sich Festivalbesucher*innen auf Veranstaltungen und Filmscreenings im Mal Seh'n Kino, der Pupille e.V., dem Eldorado Kino sowie im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum freuen.

Quelle: www.lichter-filmfest.de