Käutner-Preis 2007 für Dieter Kosslick



Der Leiter der Internationalen Berliner Filmfestspiele Dieter Kosslick nahm heute den mit 10.000 Euro dotierten Helmut-Käutner-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf entgegen.



Mit dem Preis wird Kosslicks jahrzehntelanger Einsatz für die deutsche Filmkultur gewürdigt. Kosslick erhielt den Preis vor rund 150 Gästen aus der Film- und Fernsehbranche, der Politik sowie der Bürgerschaft aus der Hand von Oberbürgermeister Joachim Erwin. Prof. Dr. Norbert Schneider von der Landesanstalt für Medien hielt die Laudatio.

Oberbürgermeister Joachim Erwin würdigte bei der Preisverleihung vor allem Kosslicks Einsatz für die Nachwuchsförderung. So gehörte er zu den Initiatoren der "Internationalen Filmschule Köln" und dem "Talent Campus" auf der Berlinale. Den Berliner Filmfestspielen verhalf er zu neuem Ansehen. Erwin: "Dieter Kosslick hat sich konsequent dafür eingesetzt, dem deutschen Film die gebührende Anerkennung zu verschaffen und ihn einem breiten Publikum nahezubringen. ... Als unermüdlicher Impressario des deutschen Films haben Sie diesen Prozess angestoßen und machten es so der Jury einfach, Ihnen den Filmpreis der Landeshauptstadt zuzuerkennen."

Prof. Dr. Norbert Schneider beschrieb den Preisträger in seiner Laudatio mit den Worten: "Dieter Kosslick - der Produzentenflüsterer und Regisseurversteher - ist eine der großen Persönlichkeiten, die die Entwicklung des Films in Deutschland im letzten Jahrzehnt maßgeblich mitgeprägt haben."

Weitere Informationen:
Landeshauptstadt Düsseldorf